Advent in Mondsee 2008   

erstellt am
20. 11. 08

Mondsee (mierl) - Qualität und Tradition sind die Maßstäbe für "Advent in Mondsee". Die anspruchsvolle Auswahl der Aussteller und das einzigartige Rahmenprogramm werden auch in diesem Jahr Besucher von nah und fern anlocken.

Wenn der "Advent in Mondsee" am 28. November 2008 seine Pforten öffnet, hat sich der ganze Ort vorweihnachtlich geschmückt. Der besondere Charme dieses Adventmarktes liegt an der historischen Kulisse der Marktgemeinde Mondsee und an der Verankerung in der Bevölkerung des Mondseelandes. Diese zeigt sich ganz besonders im Rahmenprogramm an den vier Adventwochenenden.

Mehr als 70 Programmpunkte
Bei der Programmgestaltung des "Advent in Mondsee" wird höchstes Augenmerk auf Authentizität und traditionelles Brauchtum gelegt. Unter Einbindung der regionalen Vereine und Kulturschaffenden konnte für den "Advent in Mondsee" ein Rahmenprogramm mit mehr als 70 Programmpunkten zusammengestellt werden, das von der Rorate-Messe in der Basilika über Vorführungen des Trachtenvereins D´Stoawandla bis hin zum Christbaumtauchen im bitterkalten Mondsee reicht.

Doch beim Advent in Mondsee werden 2008 auch andere Klänge angeschlagen. Die bekannte Jazz-Sängerin Doro Hanke sorgt ebenso wie das Musikerurgestein Helmuth Gubi mit seiner Summerhill-Dixie Band für "beswingliche" Weihnachten. Swinging Christmas mit Susanne Rehrl & Band und der Programmpunkt "Swinging Strings - Jazz trifft Klassik" runden diesen kleinen Jazzschwerpunkt ab.

Leuchtende Kinderaugen und höher schlagende Eisenbahnerherzen verspricht der Modellbahner-Advent am 3. Adventwochenende. Lego-Modelleisenbahnen werden in der Galerie Schloss Mondsee ihre Runden drehen. Weiters werden Modellbahnanlage der Spurweite G-LGB, sowie Echtdampfmaschinen und Gusto-Stückerl von Kleinserienhersteller und Eigenbauten gezeigt. Die Tauschbörse lädt ein, noch ein besonderes Modell zu ergattern.

Blumenhof
Die Gastronomiestände vor der Basilika und die Verkaufsstände im Kreuzgang werden heuer erstmals durch Adventhütten im Blumenhof ergänzt. Die Einbeziehung dieses malerischen Schlosshofes in das Adventgeschehen stellt wohl die wichtigste Weichenstellung beim "Advent in Mondsee" dar. Die eigens konzipierten Hütten bieten Schutz vor den Unbilden des Dezemberwetters.

Großen Wert legen die Verantwortlichen auf ein stimmiges Warenangebot, bei dem neben der Qualität auch auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet wird. Zur Stärkung bieten die Gastronomiestände auf dem Kirchenplatz ein abwechslungsreiches Angebot an Schmankerln und regionalen Leckerbissen.

Auch heuer wird der Mondseer Adventwein fröstelnden Marktbesuchern wieder Leben einhauchen. Seit zwei Jahren wird der heiße Wein in umweltfreundlichen Pfandtassen ausgeschenkt. Im Vorjahr wurde eine "Adventhäferl-Edition" begonnen, die jedes Jahr ein anderes Kirchenmotiv aus dem Mondseeland zeigen soll. Heuer ist es die Laurentius-Kirche in St. Lorenz. Die Häferl sind bereits ein begehrtes Sammelobjekt. Knapp 60 Prozent der Porzellan-Becher wurden im Vorjahr als Andenken an den "Advent in Mondsee" mit nach Hause genommen.
     
Informationen: http://www.mondsee24.at/    
     
zurück