Kampagne gegen Herz-Kreislauferkrankungen gestartet   

erstellt am
17. 11. 08

Herz-Kreislauferkrankungen sind Todesursache Nr. 1 im Burgenland
Eisenstadt (blms) – Im Jahr 2007 starben 1.355 Burgenländerinnen und Burgenländer an Herz-Kreislauferkrankungen, das sind 44,6 % aller Todesfälle. Gesundheitslandesrat Dr. Peter Rezar präsentierte heute die Kampagne „Mein Herz und Ich. Gemeinsam gesund.“, mit dem Ziel das Bewusstsein zur Vorsorge zu stärken.

„Wenn wir es schaffen, die Mortalitätsrate im Burgenland zu senken, haben wir unser Ziel erreicht“, beschreibt Gesundheitslandesrat Rezar das Ziel der Kampagne, die vom Fonds Gesundes Österreich (FGÖ), dem Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit (PGA) und dem Land Burgenland durchgeführt wird. Mit der Kampagne „wollen wir Gefühle, nicht Wissen vermitteln“, erklärt FGÖ-Leiter Mag. Christoph Hörhan. Denn Wissen stehe, z.B. im Internet, ausreichend zur Verfügung. Es müsse stattdessen „Lust auf gesunde Ernährung gemacht und Freude an Bewegung geweckt werden, aber ohne erhobenem Zeigefinger“, so Hörhan.

Dazu wurde bereits vor wenigen Wochen eine österreichweite Medienkampagne (www.bummbumm.at) gestartet, wobei durchgehend positive Motive verwendet werden. Doch die Medienkampagne „ist nur die sichtbare Spitze des Eisbergs“, erklärt Hörhan. Die Burgenländerinnen und Burgenländer sollen über das bereits etablierte Projekt „Gesundes Dorf“ und die Betriebliche Gesundheitsförderung, aber auch über Sportvereine und direkt im Pendlerbus erreicht werden. Denn das seien die Orte, „wo sie die meiste Zeit verbringen“, meint Landesrat Rezar.

Im Burgenland stehen die Bezirke Oberwart und Jennersdorf besonders im Mittelpunkt der Kampagne. Die Pendler und deren Familien aus den südlichen Bezirken seien durch den weiten Weg zum Arbeitsplatz psychisch wie physisch besonders belastet. Vom PGA moderierte Steuerungsgruppen sollen hier „mit den Betroffenen Aktionen realisieren“, erläutert PGA-Geschäftsführer Heinz Eitenberger. Es seien beispielsweise Workshops, Bewusstseins-Vorträge, Diskussionen und auch ein Herz-Kreislauf-Kabarett angedacht.

Eine von zwei Schwerpunktregionen in Österreich (neben einer Region Kärnten) ist der Bezirk Oberwart, der österreichweit besonders hohe Mortalitätsraten bei Herz-Kreislauferkrankungen aufweist. FGÖ-Leiter Hörhan erwartet sich in drei Jahren messbare Erfolge. Österreichweit ist die Dauer der Kampagne für zwei Jahre geplant, in denen mindestens 200.000 Menschen erreicht werden sollen.
     
zurück