Auftakt der neuen "find-fight-follow"-Gottesdienste mit Kardinal Schönborn   

erstellt am
17. 11. 08

Unter dem Motto "icebreaker" wurde das schwierige Verhältnis von Jugend und Kirche thematisiert - Auch Jugendliche aus der Slowakei nahmen teil
Wiener Neustadt (pew) - Mit 800 Jugendlichen hat Kardinal Christoph Schönborn am Abend des 16.11. einen Rock-Gottesdienst in der niederösterreichischen Pfarrkirche Wolfsthal gefeiert. Unter dem Motto "icebreaker" wurde dort zum diesjährigen Auftakt der Jugendgottesdienstreihe "find-fight-follow" der Katholischen Jugend das oft "eisige" Verhältnis zwischen Kirche und Jugend thematisiert. Im Hinblick auf die Nähe der Staatsgrenze waren Jugendliche aus Bratislava (Pressburg) zu dem Gottesdienst gekommen.

Sichtbares Zeichen für das "eisige" Verhältnis war eine mit blauem Licht an die Decke der Kirche projizierte Eisschicht. Kurze Videos stellten zu den Klängen des "Vanilla Ice"-Songs "Ice, Ice, Baby" die Kluft zwischen Jugend und Kirche dar. Kardinal Schönborn empfahl den Jugendlichen ein Drei-Punkte-Programm, um selbst zum "Eisbrecher" zu werden: "Sich für andere interessieren, sich für etwas einsetzen und Jesus kennenlernen". Die Jugendlichen schrieben ihre Bitten und Anliegen auf Kärtchen und banden diese an aufsteigende Luftballons. Symbolisch durchbrachen sie damit die blaue Eisschicht an der Kirchendecke.

In seiner Predigt erzählte Kardinal Schönborn auch von einer ganz persönlichen "Eiszeit" in seinem Leben: der Scheidung seiner Eltern. "Wie die Mutter einmal am Sonntag zu uns gesagt hat 'Wir gehen gemeinsam spazieren', wusste ich es schon: Sie lassen sich scheiden", schilderte der Wiener Erzbischof. Eine Situation, die vermutlich nicht wenige der Jugendlichen beim "find-fight-follow"-Gottesdienst selbst schon erleben mussten, wie die Reaktionen nach der Messe zeigten: Beeindruckt von den persönlichen Worten des Kardinals berichteten einige der jungen Leute dem Wiener Erzbischof selbst von der Scheidung ihrer Eltern.

Am 7. Dezember steht erstmals ein Gottesdienst im Zeichen von "find-fight-follow" außerhalb der Erzdiözese Wien auf dem Programm: Unter dem Motto "lasse redn" werden Rock- und Pop-Klänge an diesem Tag ab 18 Uhr den Eisenstädter Dom zum Beben bringen. Gottesdienste nach dem gleichen Konzept gab es aber auch schon in Tirol und in der Steiermark.
     
Informationen: http://www.findfightfollow.at    
     
zurück