Mit den Skiern von der Piste ins Parkhaus   

erstellt am
17. 11. 08

Österreichische Wintersportregion investiert 27 Mio. Euro in Qualitätsverbesserungen - Futuristisch: Neues Parkhaus mit sechs Etagen
Schladming (tvb) - Über 27 Mio. Euro wurden in der österreichischen Wintersportregion Schladming-Dachstein in Qualitätsverbesserungen investiert. Spektakulärste Neuerung ist ein futuristisches Parkhaus an der Talstation der bekannten Abfahrt Planai. Alle sechs Etagen der Großgarage sind mit Skiern oder Snowboard direkt von der Piste aus erreichbar.

"Es ist das modernste Parkhaus Österreichs", freut sich Hermann Gruber, Geschäftsführer der Region Schladming-Dachstein. "Die 457 Autostellplätze sind lichtdurchflutet, im gesamten Innengebäude findet sich keine einzige Säule - für Autofahrer ein Traum zum Einparken. Weltweit einmalig ist aber sicher die Tatsache, dass unsere Gäste komfortabel von der Planai-Abfahrt mit den Skiern direkt in ihr Parkdeck einfahren können. Das spart lange Wege und viel Zeit." Für Skigäste ist das Parken in der neuen Großgarage übrigens kostenlos.

Familienfreundlich: Kombination Gondel-Sessellift
Auch auf der Hochwurzen, dem Nachbarberg der Planai, wurde kräftig ausgebaut. Eine neu errichtete "Kombi-Seilbahn" - auf drei Sessel folgt eine Gondel - ist besonders für Familien mit Kindern, Skischulen und Anfänger attraktiv, die eine geschlossene Gondel den offenen Sesseln vorziehen. Zudem wurden zwei neue Pisten gebaut und damit die Kapazitäten auf der Hochwurzen erweitert.

Im Bereich der Beherbergungen gibt es ebenfalls Neuerungen: Direkt gegenüber der Planai-Hochwurzen-Bahn entsteht das Lifestyle-Hotel "Aqi". Das Drei-Sterne-Haus bietet 107 Zimmer, ein Restaurant, eine Bar sowie einen Wellnessbereich inklusive Sky-Sauna und großer Dachterrasse mit Blick auf den Zielhang der Planai. Sie wird sich wohl zu einem neuen Anziehungspunkt für die Zuschauer des Schladminger Weltcup-Nachtsaloms entwickeln. Eine Übernachtung im Doppelzimmer mit Halbpension sind im "Aqi" ab 49 Euro buchbar.

Am Hauser Kaibling wurde die gesamte Beschneiungsanlage in den letzten 3 Jahren um 15 Mio. Euro komplett erneuert und ausgebaut. Weitere Investitionen tätigten die Hotels Almwelt Austria – Wellness mit Dachsteinblick, sowie die Hotel-Pension Moser in Rohrmoos. Der Knapplhof in Haus bietet ab sofort Naturwellness und das Sonneck in Rohrmoos wurde neu ausgebaut und bietet zusätzlich Platz und Komfort.

Übrigens: Die Wintersaison in der Region Schladming-Dachstein wird mit einem Ski-Opening-Konzert des US-Superstars Kid Rock am 07.12.2008 im Zielstadion der Planai eröffnet.
     
Informationen: http://www.schladming-dachstein.at    
     
zurück