Going Bananas - A Smile on the Nile   

erstellt am
28. 11. 08

Ein Kunstevent des österreichischen Kultuforums in Kairo
Kairo (bmeia) - Der Nil in Ägyptens Hauptstadt Kairo wird zum Schauplatz eines der spektakulärsten Projekte des österreichischen Kulturforums in Kairo. Tausende aufblasbare Plastikbananen werden am 28. November auf dem mitten im Nil liegenden Kairo Brunnen zu einer Pyramide aufgebaut, um einige Zeit später durch den Wasserdruck der Fontäne in die Luft geschleudert zu werden und sich zu einer außergewöhnlichen und poetischen Reise stromabwärts aufzumachen. Das Kulturforum "Goes Bananas", was sinngemäß nichts anderes als "verrückt werden" heißt.

"Going Bananas", ein vom österreichischen Kulturforum Kairo konzipiertes und umgesetztes Projekt bildet den Höhepunkt und gleichzeitig eindrucksvollen Abschluss der diesjährigen Veranstaltungssaison, die unter dem Leitmotiv "Alles im Fluss" stand.

Kairo und der Nil spiegeln, wie nur wenige andere Städte und Flüsse, ein Bild ständiger Bewegung und Transformation wieder. Sie faszinieren und ziehen Einwohner wie Besucher in ihren Bann. Täglich finden sich die unterschiedlichsten Dinge im Fluss, und treiben im Nil Richtung Meer. "Going Bananas" schenkt dieser alltäglichen Wandlung und Reise für einige Stunden besondere Aufmerksamkeit und provoziert bewusst die alles entscheidende Lebensfrage: "Warum?". "Going Bananas" versteht sich aber vor allem als Liebeserklärung an Kairo und den Nil, ihre Faszination und Poesie der Gegensätze und seine Bevölkerung mit ihrer großzügigen Gastfreundschaft.

Die 2000 ca. 160 cm großen, aufblasbaren, sonnengelben Plastikbananen werden den Nil farblich aber auch atmosphärisch verändern, und ihm somit ein neues Erscheinungsbild geben. Durch den europaweit einheitlich festgelegten Krümmungswinkel der Bananen zaubert das Kulturforum Kairo ein sich tausendfach wiederholendes Lächeln auf den Nil, das vorbei an tausenden Schaulustigen, Richtung Mittelmeer fließen wird. Bei den Staudämmen nördlich Kairos angelangt, werden die Bananen eingesammelt und ägyptischen Kinderheimen geschenkt.

Dank der Unterstützung des Gouverneurs von Kairo und der Dole Food Company als Hauptsponsor der Aktion werden der Nil und Kairo zu einem der größten Kunstobjekte der Welt.

Datum: 28. November, ab 14.30 Uhr
Ort: Cairo Fountain / Kubri Qasr el-Nil. Danach die Ufer und Brücken entlang des Flussverlaufs stromabwärts bis hin zu Les Barrages.
     
Informationen: http://www.acfc.cc/    
     
zurück