Serbisch-orthodoxe Priesterweihe in Wien   

erstellt am
26. 11. 08

Wien (pew) - Der serbisch-orthodoxe Metropolit von Sarajevo, Nikolaj (Dabar), hat in Wien den Theologiestudenten Sladjan Vasic zum Priester geweiht. Vasic wurde zunächst in der Christi-Auferstehungskirche in Wien-Leopoldstadt zum Diakon und tags darauf in der historischen serbischen St. Sava-Kirche in Wien-Landstraße zum Priester geweiht. Der aus Bosnien stammende Neupriester ist Diplomtheologe; nach Fertigstellung seiner Dissertation soll er nach Bosnien zurückkehren.

Bei den Gottesdiensten in Wien überbrachte Metropolit Nikolaj den serbisch-orthodoxen Gläubigen in Wien den Segen des Belgrader Patriarchen Pavle I. Metropolit Nikolaj erinnerte daran, dass während des Bürgerkrieges in den neunziger Jahren mehr als 250.000 orthodoxe Gläubige aus der Diözese Sarajevo vertrieben wurden oder ausgewandert sind. Der Metropolit empfahl den Serben in der Diaspora, allen "als Beispiel zu dienen" und zu allen Menschen ein gutes Verhältnis zu haben.

Die serbisch-orthodoxen Gemeinden in Wien - und überall in Österreich - gehören zur serbisch-orthodoxen Diözese für Mitteleuropa.
     
Informationen: http://stephanscom.at    
     
zurück