Brauner: Wien-Leopoldstadt trifft Brooklyn   

erstellt am
25. 11. 08

Lebendige Bezirkspartnerschaft Leopoldstadt-Brooklyn: Ausstellung des Künstlers Hank Blaustein in Wien
Wien (rk) - Am 26.11. wird im Theater Nestroyhof-Hamakom die Ausstellung "Leopoldstadt - Brooklyn / Impressionen, Zeichnungen, Illustrationen" des renommierten New Yorker Künstlers und Karikaturisten Hank Blaustein eröffnet. "Wir setzen damit im Rahmen der Bezirkspartnerschaft Leopoldstadt-Brooklyn auf die verbindende Kraft der Kultur", erklärt Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner. Die Bezirkspartnerschaft zwischen dem New Yorker Stadtteil Brooklyn (2,5 Mio. EinwohnerInnen) und der Wiener Leopoldstadt (93.000 EinwohnerInnen) wurde 2007 vereinbart. Bereits im März 2007 kam es dabei in Brooklyn zu einem jüdischen Schwerpunkt, da in beiden Bezirke eine starke jüdische Community lebt.

Projekte der Bezirkspartnerschaft Leopoldstadt-Brooklyn
"Ganz bewusst haben wir uns im Rahmen der von mir mitbegründeten Bezirkspartnerschaft dafür entschieden, die beiden Bezirke gerade auf der kulturellen und schulischen Ebene zusammenzubringen. Mit dem Präsidenten von Brooklyn, Marty Markowitz, konnte ich im persönlichen Gespräch anlässlich eines New York Besuches Anfang 2008 einige Projekte definieren", so Brauner. Neben der Ausstellung von Blaustein gibt es seit September intensive Kontakte zwischen vier Schulen in der Leopoldstadt und vier Partnerschulen in Brooklyn. Bis Ende des Schuljahres 2009 sollen gemeinsam eigenständige Projekte ausgearbeitet werden. 2009 sollen Auftritte von Wiener Künstlern in Brooklyn folgen. "Brooklyn und die Leopoldstadt haben vieles gemeinsam - sie liegen beide am Wasser, vereinen viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und verfügen mit dem Prater und Coney Island auch über weltberühmte Vergnügungsparks. Wir freuen uns daher ganz besonders, dass nun Hank Blaustein im Zuge der Bezirkspartnerschaft hier in der Leopoldstadt seine Werke zeigt", so Vizebürgermeisterin Brauner und Bezirksvorsteher Gerhard Kubik unisono.

Hank Blaustein - Brooklyn zu Gast in Wien
Hank Blaustein wurde am 16. November 1937 in Crown Heights - Brooklyn geboren, wo er heute noch lebt - ein "lifelong Brooklynite". Seine Themen sind seit jeher die Menschen, Plätze und Dinge, die er beobachtet, Stimmungen, die er erfasst und Situationen, die er mit skizzenhaften Momentaufnahmen festhält. Sein Zeichenblock ist daher sein ständiger Begleiter.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist Blaustein seit über 25 Jahren auch Illustrator. Seine Arbeit ist regelmäßig in Grant`s Interest Rate Observer und anderen Finanz Invest Medien zu sehen, mit dabei The Tudor Group, ISI und Royce Funds. Zeitungen wie die New York Times, Newsday und Allegro, Magazine wie The New Yorker und das Alfred Hitchcock Magazin zählen zu seinen Kunden.

Daten zur Ausstellung von Hank Blaustein im Überblick

* Bitte merken Sie vor:
Ausstellung: Hank Blaustein
Impressionen - Zeichnungen - Illustrationen
Zeitraum: 27. November bis 6. Dezember 2008
Ort: Theater Nestroyhof Hamakom, Nestroyplatz 1, 1020 Wien
Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 18 Uhr

Der Eintritt ist frei! (Schluss) ms/wh
     
zurück