76% der Unternehmen entscheiden sich für eine Breitbandverbindung   

erstellt am
25. 11. 08

Wien (statistik austria) - Im Jänner 2008 sind laut Statistik Austria 76% der heimischen Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten über eine Breitbandverbindung ins Internet eingestiegen. Auf Grund der vielen Vorteile der Breitverbindungen (z.B. schnellerer Datentransfer, keine Einwählhindernisse, keine Wartezeiten) treten andere Verbindungstechniken, wie z.B. ISDN-Verbindungen oder ein herkömmliches Analog-Modem, immer mehr in den Hintergrund.

Fast alle Großunternehmen nutzen Breitbandverbindungen
Im Jänner 2008 lag der Anteil der Großunternehmen (250 und mehr Beschäftigte) mit Breitbandverbindungen nahe der Sättigung (99%). Bei den mittleren Unternehmen (50 bis 249 Beschäftigte) waren es 92%, die sich für diese Verbindungstechnik entschieden. Deutlich unter den erwähnten Prozentsätzen lag mit 73% jener der kleinen Unternehmen (10 bis 40 Beschäftigte).

35% der Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten nutzten über Telefonleitungen einwählbare Verbindungstechniken, wie z.B. ISDN-Verbindungen oder Analog-Modem. Knapp ein Drittel der Unternehmen gab an, dass für den Einstieg ins Internet auch eine mobile Verbindung, wie z.B. über ein Mobiltelefon, verwendet wurde.

97% der Unternehmen haben einen Internetzugang
Das Nutzen des Internet ist aus dem Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken. Im Jänner 2008 hatten 97% der Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten einen Internetzugang. Die Unternehmensgröße hat darauf keinen Einfluss: Alle großen und mittleren Unternehmen haben einen Internetzugang, bei den kleinen Unternehmen liegt der Anteil bei 97%.

79% der Unternehmen haben eine Website
Eine eigene Website gibt Unternehmen die Möglichkeit, rund um die Uhr die eigenen Produkte aber auch das Unternehmen selbst zu präsentieren und auf Grund dieser weltweiten Präsenz neue Märkte zu erschließen. 79% der Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten verfügten im Jänner 2008 über eine Website. Hinsichtlich der Internetpräsenz von Unternehmen lässt sich eine deutliche Abhängigkeit von ihrer Größe, gemessen an der Anzahl der Beschäftigten, feststellen: Während 97% der großen und 92% der mittleren Unternehmen im Internet präsent sind, liegt der Anteil der kleinen Unternehmen bei 77%.

69% der internetpräsenten Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten bieten Produktkataloge oder Preislisten auf ihrer Website an. Anzeigen von offenen Stellen sowie Online-Bewerbungsformulare werden von 27% dieser Unternehmen auf ihren Websiten zur Verfügung gestellt. Bereits 23% der im Internet präsenten Unternehmen haben auf ihrer Website ein Online-Bestell- oder Reservierungssystem eingebaut, wobei lediglich bei 8% der Unternehmen auch ein Online-Zahlungssystem eingerichtet ist.

80% der Unternehmen nutzten E-Government-Angebote
Die Angebote öffentlicher Einrichtungen (Ämter und Behörden) im Internet werden immer mehr ausgebaut, und ihre Nutzung ist bei den Unternehmen sehr stark verbreitet. 80% der befragten Unternehmen mit mindestens 10 Beschäftigten gaben an, E-Government-Angebote der österreichischen Ämter und Behörden im Jahr 2007 in Anspruch genommen zu haben. Auch hier ist die Unternehmensgröße entscheidend: 95% der Großbetriebe, 93% der Mittelbetriebe und 77% der Kleinbetriebe nutzten dieses elektronische Angebot der österreichischen Verwaltung.
     
zurück