Diamantene Promotion zum 100. Geburtstag   

erstellt am
25. 11. 08

Altrektor der Uni Graz feierte an einem Tag zwei Jubiläen
Graz (universität) - Es ist ein ganz besonderes Geschenk. Genau an seinem 100. Geburtstag, am 24. November 2008, feierte Em.Univ.-Prof. Dr. Otto Burkard auch das „diamantene“ 75-Jahr-Jubiläum seiner Promotion. Der Grazer war 1968/69 Rektor der Karl-Franzens -Universität Graz, wo er zwischen 1949 und 1978 als Professor für Meteorologie und Geophysik hohes internationales Ansehen genoss. Rektor Alfred Gutschelhofer erneuerte im Rahmen eines Festaktes im Meerscheinschlössl den akademischen Grad des Jubilars und überreichte Otto Burkard die „goldene“ Rolle mit dem Doktordiplom.

Otto Burkard, der im Dezember 1933 an der Uni Graz promovierte, hat nach 1949 eine im deutschen Sprachraum einzigartige universitäre Forschungseinrichtung für das Studium der hohen Atmosphäre (Ionosphäre) geschaffen. Nach dem Start der ersten Erdsatelliten erweiterte er unter Verwendung der von diesen ausgesandten Radiosignalen die ursprünglich erdgebundene Ionosphärenforschung zur Weltraumforschung.

Seine wissenschaftlichen Verdienste als Pionier der Ionosphärenforschung fanden Anerkennung unter anderem durch die Wahl zum wirklichen Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 1981 erhielt er das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse und 1983 das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark.
     
zurück