Christbaum für Brüsseler Europaparlament kommt aus dem Waldviertel   

erstellt am
25. 11. 08

Zum elften Mal sorgen NÖ Christbaumbauern für Weihnachtsstimmung in Brüssel
St. Pölten (wortart) - Ab 2. Dezember wird ein Christbaum aus Rodingersdorf (Bezirk Horn/NÖ) im Europaparlament in Brüssel für Weihnachtsstimmung sorgen. Die 3,5 Meter hohe Tanne wurde von Franz Raith, Obmann ARGE NÖ Christbaumproduzenten, für die Europaabgeordnete Agnes Schierhuber gefällt. Bereits seit elf Jahren holt Schierhuber den offiziellen Weihnachtsbaum des Europaparlaments aus Niederösterreich und wird auch heuer die Tanne aus dem Waldviertel an den Präsidenten des Europäischen Parlaments, Prof. Dr. Hans-Gert Poettering, übergeben.

Der Christbaum für das Europaparlament ist eine 3,5 Meter hohe Nordmannstanne. 16 Jahre ist der Baum alt. Er wird per Flugzeug von den Austrian Airlines nach Brüssel gebracht und mit traditionellem Bauernschmuck aus Stroh und mit roten Äpfeln geschmückt.

"Wir Niederösterreichischen Christbaumbauern sorgen heuer schon das elfte Jahr im EU-Parlament für Weihnachtsatmosphäre", freut sich Franz Raith, Obmann ARGE NÖ Christbaum- und Schmuckreisigproduzenten. "Der Baum aus dem Waldviertel soll unsere Parlamentarier aber auch an seine Produzenten erinnern". Kinder aus Rodingersdorf halfen dem Bauern beim Aussuchen des Baumes. Raith ist mit der Wahl zufrieden: "Der Baum wird Agnes Schierhuber bestimmt gefallen. Die Kinder haben mich gut beraten. Ein schönes dichtes Nadelkleid hat er, die Farbe ist wunderbar satt grün".

Im Rahmen ihrer bereits traditionellen Adventfeier am 2. Dezember im Europaparlament in Brüssel wird Schierhuber den Baum aus dem Waldviertel an Parlamentspräsident Poettering übergeben.

ARGE NÖ Christbaumproduzenten
Die ARGE NÖ Christbaum- und Schmuckreisigproduzenten ist der größte Zusammenschluss heimischer Christbaumbauern. Jahrelang in den Baumkulturen gepflegt, stehen Christbäume direkt von den Österreichischen Produzenten für hohe Qualität, Klima- und Umweltschutz sowie heimische Wertschöpfung. Heute kommen über 85 Prozent der in Österreich aufgestellten Weihnachtsbäume aus heimischer Produktion.
     
zurück