Advent im Haus der Regionen   

erstellt am
03. 12. 08

Die bekannte Weihnachtsregion Erzgebirge ist zu Gast im Haus der Regionen in Krems-Stein.
Krems (volkskultureuropa) - Am Freitag, dem 12. Dezember 2008, findet das traditionelle Adventkonzert statt, bei dem der Sommereiner Viergesang und das Ensemble Smaragd aus Niederösterreich von der Gruppe „Erzgebirgische Heimatklänge“ unterstützt werden. In der Art eines typisch erzgebirgischen Hutzenabends verbreiten die Musikgruppen adventliche Stimmung im Festsaal des Hauses. Nina Blum liest dazu weihnachtliche Texte.

Am darauffolgenden Samstag und Sonntag ist der Adventmarkt am Ludwig-von-Köchel-Platz wieder geöffnet und auch in der Galerie im Haus der Regionen werden Kunsthandwerk, Geschenkartikel und vieles mehr angeboten.

Das Erzgebirge ist hier mit seinem berühmten gedrechselten Weihnachts-Kunsthandwerk zu Gast und präsentiert nicht nur die fertigen Produkte, sondern auch die Entstehung des traditionsreichen Spielzeugs.

Für stimmungsvolle Musik sorgen während des Markts Ensembles der Musikschule und der Stadtkapelle Krems. Am Sonntag nach der Heiligen Messe in der Steiner Stadtpfarrkirche präsentiert sich der Steiner Chor beim Adventsingen im Rahmen des Adventmarkts.

Filmvorführungen im Haus der Regionen zeigen für interessierte Besucher Impressionen aus dem Erzgebirge und runden so das Programm zum Regionenschwerpunkt DEUTSCHLAND l Erzgebirge ab.

12. Dezember 2008, 19.30 Uhr – Adventkonzert
13. und 14. Dezember 2008, 10.00-18.00 Uhr – Adventmarkt
     
Informationen: http://www.volkskultureuropa.org    
     
zurück