MATADOR unterstützt die Integration von Kindern   

erstellt am
02. 12. 08

St. Pölten / Wien (matador) - Matador unterstützt die österreichische Kunstszene sowie die Integration von Kindern und erhielt dafür einen niederösterreichischen und einen bundesweiten Maecenas- Kunstsponsoringpreis.

Das Wiener Vorstadttheater ( Integratives Theater Österreichs) hat ein neues Theaterstück unter dem Motto „ Kinder gegen Gewalt an Kindern“ präsentiert. Das Werk mit dem Titel „Don Quijote- ein Vorspiel“ wurde im Dschungel Wien von Kindern und Jugendlichen des Wiener Integrationshauses aufgeführt.

Das Bühnenbild dazu wurde von der Firma Matador konstruiert, gebaut und finanziert. Die besondere Anforderung bestand in der Schaffung eines Bühnenbildes, wobei die Kinder mit den gleichen Elementen sowohl einen großen Käfig als auch eine über vier Meter hohe und funktionstüchtige Windmühle bauen konnten.

Durch die Schaffung des Bühnenbildes konnte das Projekt erst verwirklicht werden.

Matador unterstützt schon seit vielen Jahren Projekte, die innerhalb der Kunstszene besondere Aufmerksamkeit verdienen. Zwei wichtige Motive der Unterstützung wurden bei diesem Projekt wirksam: Förderung der Kunst und Integration. Dabei waren die aufwendige Probenarbeit und die öffentlichen Aufführungen, welche zusammen einen Zeitraum von über sechs Monaten umfassten, ein wesentlicher Bestandteil der gemeinsamen Arbeit.

Matador wurde für den Einsatz und die Unterstützung mit einem niederösterreichischen und einem bundesweiten Maecenas- Kunstsponsoringpreis ausgezeichnet. Die Jury lobte neben der guten Idee mit der Verwendung des Materials und dem persönlichen Engagement der Firma, vor allem die sozialen Aspekte, wie die Integrationsarbeit und den mutigen Schritt, Kinder gegen Gewalt an Kindern zu sensibilisieren.
     
Informationen: http://www.matador.at

Lesen Sie auch den Bericht über Matador im "Österreich Journal" pdf-Magazin Ausgabe 66 (ersch.: 05.12.08) http://www.oesterreichjournal.at
     
zurück