Anerkennung österreichischer Studientitel auch für umbenannte Studienrichtungen  

erstellt am
15. 12. 08

Bozen (lpa) - Gute Nachrichten hat Bildungslandesrat Otto Saurer für die Absolventen der in Österreich umbenannten Diplomstudien: Das italienische Unterrichtsministerium hat nun kundgetan, dass diese Studienabschlüsse (darunter die ehemalige Völkerkunde sowie die Theaterwissenschaft) wieder anerkannt werden können.

Gute Nachrichten hat Landesrat Saurer für die Absolvent(inn)en der in Österreich umbenannten Diplomstudien. Wegen der Umbenennung waren die Studiengänge nicht mehr in den Vergleichstabellen des Abkommens zwischen Österreich und Italien (Notenwechsels) aufgeschienen. Weshalb sie nur nach einer offiziellen schriftlichen Mitteileilung an das zuständige Ministerium anerkannt werden konnten.

Das italienische Unterrichts- und Wissenschaftsministerium hat auf der Grundlage einer Meldung des österreichischen Außenministeriums allen Universitäten mitgeteilt, dass die Anerkennung der Diplomstudien „Kultur- und Sozialanthropologie“ (ex Völkerkunde), „Theater – Film – und Medienwissenschaft“ (ex Theaterwissenschaft), „Biologie und Umweltkunde“ (ex Biologie und Warenlehre und Biologie und Erdwissenschaften) wieder möglich ist. Diese Mitteilung wurde am vergangenen 1. Dezember 2008 verfasst.

Weitere Auskünfte können bei der Studieninformation Südtirol in der Landesabteilung Bildungsförderung, Universität und Forschung (stud.info@provinz.bz.it) und im Studentensekretariat der Freien Universität Bozen (student.secretariat@unibz.it) eingeholt werden.
     
zurück