Baustart für erstesMotel One Österreichs in der BahnhofCityWienWest   

erstellt am
15. 12. 08

441 Zimmer auf 13.000 Quadratmetern in prominenter Lage – Low-Budget-Konzept mit viel Design und günstigen Zimmerpreisen
Wien (verkehrbüro) - Am 15.12. fiel beim Wiener Westbahnhof der Startschuss zum Bau des neuen Low-Budget-Design-Hotels Motel One. Das erste Motel One Österreichs entsteht in der künftigen BahnhofCity Wien West. Betreiber ist die Verkehrsbüro Group im Joint Venture mit der deutschen Motel One Group. Beide Partner sind als Bestbieter aus der europaweiten Betreibersuche der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH hervorgegangen. Das neue Motel One mit einer Kapazität von 441 Zimmern entsteht rechts von der denkmalgeschützten Bahnhofshalle an der Ecke Europaplatz/Felberstraße und wird im Winter 2011 eröffnet. Gemeinsam unterzeichneten heute Gerhard Messinger, Geschäftsführer der Verkehrsbüro Hotellerie GmbH und der Motel One Central & East Europe GmbH, Philippe Weyland, Geschäftsführer der Motel One Group und DI Claus Stadler, Geschäftsführer der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH, die Bauurkunde.

Top-Design zu günstigen Preisen
"Das Motel One hat durch seine prominente und verkehrsgünstige Lage in der BahnhofCity Wien West einen hohen Standortvorteil. Mit einem günstigen Zimmerpreis ab 69 Euro und einem modernen Designkonzept schaffen wir für stilbewusste Geschäftsreisende und Städtetouristen im künftigen Motel One ein attraktives Angebot", freut sich Geschäftsführer Gerhard Messinger über die Realisierung des zukunftsträchtigen Hotelprojekts.

Mit 711 Betten auf 13.052 Quadratmeter ist das Projekt in der BahnhofCity Wien West eines der größten Motel One. Die Eingangshalle liegt am ca. 900 Quadratmeter großen Vorplatz am Neubaugürtel. Im Anschluss an die Eingangshalle mit Rezeption und Backoffice liegen eine Bar sowie die Lounge und der Frühstücksraum des Hotels. Über eine Dreier-Aufzugsgruppe erreicht man das Hotel, das sich über die Stockwerke vier bis sieben der BahnhofCity Wien West erstreckt.

In dem Gebäude, das von der ÖBB errichtet wird, befinden sich neben dem Motel One auch ein großes Einkaufszentrum in den unteren Stockwerken sowie zwei Büroetagen oberhalb des Hotels.

Insgesamt befinden sich in den vier Hotelobergeschoßen 171 Einzel- und 270 Doppelzimmer in modernem Ambiente im Zwei-Sterne-Segment. Auch barrierefreie Zimmer sind vorgesehen. Besonders interessant für Touristen wie für Geschäftsreisende ist die zentrale Lage des Hotels - direkt am Westbahnhof, mit optimaler Anbindung an die Wiener Linien und die Züge der ÖBB sowie direktem Zugang zum Einkaufszentrum der künftigen BahnhofCity. Alle Zimmer werden mit Klimaanlage und Flatscreen-Fernseher ausgestattet, ergänzt durch ein Badezimmer in weißen Tönen, dunklem Granit und mit hochwertiger Regendusche. Herzstück des Hotels ist die im Erdgeschoß angesiedelte, großzügige "One Lounge". Sie ist Lobby, Frühstückslounge und Bar in einem, kann von den Gästen rund um die Uhr genutzt werden und bietet zudem einen kostenlosen Wireless-LAN-Zugang.

Joint Venture Motel One Central & East Europe
Um die Expansion in wichtige Städte Zentral- und Osteuropas voranzutreiben, haben die Verkehrsbüro Group und die Motel One Group die gemeinsame Gesellschaft Motel One Central & East Europe GmbH gegründet. "Österreich ist für uns das ideale Sprungbrett Richtung Zentral- und Osteuropa. Nach dem ersten Motel One in Wien wollen wir uns gemeinsam mit unserem Partner Verkehrsbüro Group in den nächsten Jahren mit insgesamt 3.700 Zimmern auf den zentral- und osteuropäischen Märkten positionieren", erklärt Philippe Weyland, Geschäftsführer der Motel One Group. Der Fokus liegt auf Standorten in attraktiver Innenstadtlage oder Stadtrandlage mit verkehrsgünstiger Anbindung. Das Low-Budget-Design-Segment ist eine ideale Ergänzung des Hotellerie-Portfolios der Verkehrsbüro Group, das zur Zeit vorwiegend die Vier-Sterne-Kategorie mit bald 34 Austria Trend Hotels & Resorts mit über 10.000 Betten umfasst.

Österreichs erste BahnhofCity
Seit September 2008 laufen die Bauarbeiten zum Umbau des Westbahnhofes. Mit zwei Neubauten links und rechts der denkmalgeschützten Bahnhofshalle und einem neuen Geschoß unterhalb der Halle entsteht die BahnhofCity Wien West. Im Bereich der Untergeschoße wird ein neues Einkaufszentrum mit 17.000 Quadratmeter Verkaufsfläche entstehen, in den beiden Neubauten werden rund 16.000 Quadratmeter Bürofläche und rund 13.000 Quadratmeter Hotelfläche geschaffen. Die künftige BahnhofCity Wien West wird von den Architekten Neumann+Steiner als dreiteiliges, städtebauliches Gesamtensemble rund um den großzügigen Bahnhofsvorplatz gestaltet. Von der vollverglasten Hotelhalle werden die Gäste einen freien Blick in den ruhigen Innenhof des Gebäudes haben.

Die BahnhofCity Wien West wird im Winter 2011 ihren Betrieb aufnehmen, zeitgleich wird das neue Motel One seine Türen öffnen. "Das breite Angebot, die zentrale Lage und die ideale Verkehrsanbindung werden die BahnhofCity mit dem Motel One zu einem attraktiven Anziehungspunkt für Geschäftsreisende und Touristen in Wien machen", zeigt sich DI Claus Stadler, Geschäftsführer ÖBB-Immobilienmanagement, überzeugt vom Erfolg des Projekts. Wer heute schon einen Blick auf die künftige BahnhofCity Wien West werfen möchte, hat dazu in der Infobox im 1. Stock des Westbahnhof-Provisoriums Gelegenheit. Dort wird neben Projektfilmen und Informationstafeln auch ein wirklichkeitsgetreues Modell der BahnhofCity samt Motel One im Maßstab 1:100 präsentiert.
     
Informationen: http://www.verkehrsbuero.at    
     
zurück