Symposium zum Thema "Frauen im Iran" am österreichischen Kulturforum Teheran   

erstellt am
10. 12. 08

Teheran (bmeia) - Am österreichischen Kulturforum Teheran fand am 09.12. eine hochrangig besetzte Diskussions- und Filmveranstaltung zum Thema "Frauen im Iran" statt. Dabei handelte es sich um eine Folgeveranstaltung eines erfolgreichen interkulturellen Symposiums vom Oktober dieses Jahres an der Diplomatischen Akademie Wien.

In seinen Grußworten erinnerte der österreichische Botschafter daran, dass bereits vor 60 Jahren in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte die Gleichheit von Männern und Frauen betont wurde.

Auf dem Podium diskutierten eine Arbeitsmarktexpertin, eine Unternehmerin aus dem Landwirtschaftssektor, eine Journalistin, eine Architektin und eine Schriftstellerin. Einhelliger Tenor war, dass Frauen zwar weltweit nach wie vor mit Benachteiligungen zu kämpfen haben, dass aber gerade im Iran noch ein viel weiterer Weg hin zu effektiver Gleichberechtigung der Geschlechter zurückzulegen sei. Dabei, so die Teilnehmerinnen, wären die Voraussetzungen für bessere Karrierechancen für Frauen im Iran durchaus gegeben, wenn man bedenkt, dass rund zwei Drittel der Studenten an iranischen Universitäten Frauen sind.

Allerdings hätten Frauen vielfach noch mit patriarchalischen Strukturen zu kämpfen. Dies beginne etwa bei den Regelungen von Arbeitszeiten und ende bei der Tatsache, dass viele Männer in der Wirtschaft weibliche Vorgesetzte, die womöglich noch Eigentümerinnen der Betriebe sind, schwer akzeptieren.

Einig waren sich die Teilnehmerinnen auch, dass in der Frage der Gleichberechtigung der Geschlechter nicht nur politische Institutionen gefordert seien. Daher dürfe man nicht nur auf Präsidenten- oder andere Wahlen blicken, sondern die Bewusstseinsbildung müsse in der Zivilgesellschaft, in der Wirtschaft und an den Universitäten vorangetrieben werden.

Zwei Kurzfilme über Frauen im Iran rundeten die Veranstaltung, an der sowohl Vertreter des diplomatischen Corps als auch Wirtschaftsvertreter reges Interesse gefunden hatten, ab.
     
Informationen: http://www.bmeia.gv.at    
     
zurück