Zehn Jahre "Radio Maria": Feier mit Kardinal Schönborn   

erstellt am
10. 12. 08

"Eine Stimme in der Wüste in einer Zeit, in der viele Menschen nach Sinn suchen"
Wien (pew) - Mit einer zweitägigen "Geburtstagsfeier" im Wiener Studio von "Radio Maria"-Österreich wurden die Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen des katholischen Senders abgeschlossen. Prominentester Gast war Kardinal Christoph Schönborn, der bei einem Gottesdienst am Sonntag die inhaltliche Ausrichtung des Senders hervorhob. Ziel von "Radio Maria" müsse es sein, möglichst viele Menschen zu Jesus zu führen und ihnen den Trost Gottes zuzusprechen. Gerade in einer Zeit, in der so viele Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Leben sind, brauche es eine "Stimme in der Wüste", wie sie "Radio Maria" sein will, sagte der Wiener Erzbischof. Er feierte mit den Mitarbeitern und Freunden von "Radio Maria" in der Studio-Kapelle Gottesdienst und war danach auch live auf Sendung.

Die Gründung von "Radio Maria"-Österreich geht maßgeblich auf eine Initiative von Kardinal Schönborn zurück. "Radio Maria" startete am 12. September 1998 mit dem ersten Sender auf dem Sonntagberg im niederösterreichischen Mostviertel sein Programm, das weitgehend aus einem kleinen Studio in Amstetten kam.

Im Jubiläumsjahr 2008 konnte das Studio in Amstetten renoviert und Anfang September eingeweiht werden. Es folgten noch im September ein Festakt im Stift Heiligenkreuz und die Jubiläumswallfahrt auf den Sonntagberg. Im Oktober fand ein "Fest der Begegnung" im Innsbrucker Studio von "Radio Maria" statt.

"Radio Maria" ist eine private Initiative und finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Zur internationalen Familie von "Radio Maria" - das im norditalienischen Varese entstanden ist – gehören derzeit 52 Sender, neun weitere befinden sich in Planung oder bereits im konkreten Aufbau. "Radio Maria"-Österreich steht in keinerlei Verbindung mit dem umstrittenen "Radio Maryja Polen", das auch nicht Mitglied des Dachverbandes ("World Family of Radio Maria") ist.

"Radio Maria" ist im südlichen Wiener Becken auf der UKW-Frequenz 93,4 empfangbar, im Raum Amstetten auf UKW 104,7; über "Telekabel Wien" auf 102,7 bzw. für Niederösterreich auf 103,5; weiters via Satellit "Astra digital" und im Internet (http://www.radiomaria.at), wo sich auch weitere Infos zum Sender finden.
     
Informationen: http://stephanscom.at    
     
zurück