"Akte - Im Schweigen vermählt"   

erstellt am
10. 12. 08

im stadtTheater walfischgasse Wien
Wien (stadttheater) - Auf Grund der Baby-Pause von Eva Herzig übernimmt Elke Winkens bei der Wiederaufnahme von Peter Patzaks "Akte - Im Schweigen vermählt" deren Rollen. "Es ist sicherlich eine große Herausforderung, weil die drei (Drassl, Hirschal & Herzig) sehr zusammengeschweißt waren." gibt Elke Winkens zu bedenken, aber: "Dadurch, daß ich mich selbst mitbringe, werde ich dem Stück einen anderen Touch geben !"

Picasso, Schiele, Rembrandt, ...: Wir kennen die Gemälde - doch wer sind die Frauen? Gerti Drassl, Maddalena Hirschal und Elke Winkens: Drei herausragende junge österreichische Schauspielerinnen stellen uns berühmte Modelle der Kunstgeschichte in Peter Patzaks Stück "Akte - Im Schweigen vermählt" vor.

"Bildnis Wally" - wir kennen das Gemälde von Egon Schiele. Doch was wissen wir über Wally selbst, die Frau auf dem Bild? Was wissen wir von Marion, einer der Damen auf Pablo Picassos "Els Quatre Gats"?

Unbekannte Mädchen, deren Körpern wir in Museen und Ausstellungen, auf Kunstauktionen und Plakatwänden begegnen; die sich für und vor dem Maler entblößt haben; über deren Rolle als Musen und Geliebte, als Quellen der Inspiration wir aber kaum etwas - und über ihre Gedanken, Sehnsüchte und Qualen gar nichts wissen - die wir jetzt aber durch die Verkörperung durch drei ganz besondere österreichische Schauspielerinnen kennenlernen.

Denn natürlich haben sie alle ihre eigene Biographie: die Geliebte, die nach vierjähriger Beziehung mit dem Maler den Platz für eine andere räumen muss (Wally); die junge Frau, die sich vom Maler ausgebeutet und betrogen fühlt (Marion); die Frau, die sich erst in ihrer Abbildung selbst findet (Marilyn Monroe) - aufregende Geschichten von Liebesglück und Liebesqual, Geheimnissen und Selbsterkenntnissen, Gefangenschaft und mysteriösem Verschwinden. Geschichten von Menschen, über die wir lachen und weinen können.

Diese bemerkenswerten Geschichten neun berühmter Modelle der Malerei erzählt Peter Patzak in seinem Stück "Akte - Im Schweigen vermählt". Der Rahmen dieser Geschichten ist real, die Szenen aus den Innenwelten der Frauen literarische Deutung des Autors: Enthüllungen der verborgenen Leben jenseits ihrer Darstellung in den Kunstwerken.

Peter Patzak ist der "Kartograph" dieser Expedition in unbekannte Innenwelten und vergessene Frauenschicksale: Idee, Buch, Bühne und Regie stammen von ihm. Der herausragende Filmschaffende Patzak (Grimme- und Venedig-Preisträger, Regie-Professor an der Wiener Filmakademie) ist auch Autor und Maler mit internationalem Renomée. Schon in frühester Jugend verbrachte der junge Patzak seine Vormittage schulschwänzend im Kunsthistorischen Museum, um sich in Gemälde zu vertiefen - und eines davon sogar zu leihen - wenn auch nur für einige Stunden...

Diese unterschiedlichen Frauenschicksale werden von drei jungen österreichischen Schauspielerinnen porträtiert, die ihre Klasse schon auf vielfältige Art bewiesen haben: Gerti Drassl, Absolventin des Max-Reinhardt-Seminars, Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt, Nestroy-, Undine- und Romy-Preisträgerin. Maddalena Hirschal, Absolventin der Grazer Hochschule für Musik und darstellende Kunst, die sich bereits in Graz, Wien und Dresden einen Namen machte. Und Elke Winkens, in Deutschland geborene Wahl-Österreicherin mit starken tänzerischen Wurzeln (Studio Center School in London) ist seit Jahren fixer Bestandteil der deutschsprachigen Film-, TV- und Theaterszene,


Buch & Regie: Peter Patzak
Mit Gerti Drassl, Maddalena Hirschal & Elke Winkens
Wiederaufnahme Freitag, 23. Jänner 2009, 20 Uhr
(weitere Termine: 24., 30. & 31. Jan., 20., 21. & 26. Feb.)

"Akte - Im Schweigen vermählt" von Peter Patzak war eine Uraufführung des stadtTheaters walfischgasse.
     
Informationen: http://www.stadttheater.org    
     
zurück