Fotogalerie Wien: Letzter Teil der Ausstellungs-Reihe "Liebe"  

erstellt am
19. 12. 08

Wien (fotogalerie) - Bis 28. Jänner läuft in der Fotogalerie Wien im WUK (9., Währinger Strasse 59) der letzte Part der dreiteiligen Ausstellungs-Reihe "Liebe". "LIEBE III - Scheitern" zeigt die negativen Gefühle der Liebe, Trennung, Schmerz, Leid, Wut, Gewalt und Abschied. Die Schau kann man von Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 19.00 Uhr besuchen, am Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr (Weihnachtsferien vom 21. Dezember bis 6. Jänner). Der Eintritt ist frei.


Fotos in Großformat zeigen Aggression in Paarbeziehungen
"Wenn die Liebe zu Ende geht, bleibt Leere und Trauer - und zugleich das Muss einer Rückbesinnung auf sich selbst, mit der Chance auf einen Neuanfang" heißt es in einer Aussendung der Galerie. Insgesamt acht KünstlerInnen haben sich mit dem Thema "Scheitern" auseinander gesetzt.

Die Künstlerin Renate Bertlmann etwa zeigt in einem Foto-Film die Ereignisse eines ganzen Tages im Leben eines Paares. Eva Brunner-Szabos liefert unter dem Titel "Archeologia" großformatige Fotoarbeiten den physische Moment der Zugewandtheit eines Paares zeigen, die mittels Langzeitbelichtungen mit "Tatortzeichnungen" überlagert werden. James Higginsons "The Story of Ruth" beleuchtet Aggression und Brutalität in Paarbeziehungen, sowie in Familien mit einhergehenden Dramen entgleisender Emotionen.

Auch Videos beleuchten das Scheitern von Beziehungen
Eine Videotrilogie von Nicholas & Sheila Pye besticht durch eine starke surreale Komponente und verdeutlicht die Symbiose von Mit- und Gegeneinander: In geheimnisvollen Orten treffen Paare, Liebende oder Geschwister aufeinander und durchlaufen Stadien emotionaler und physischer Abhängigkeiten, die zunehmend von Spannungen und Misstrauen geprägt werden.

In Katarina Schmidls Video "muse au chocolat" zerfließt vor Publikum ein Schokoladenabguss ihres eigenen Körpers in der Hitze grellen Scheinwerferlichtes. Sie stellt damit ein gesellschaftliches Wertesystem infrage, das dem natürlichen Alterungsprozess vielfach keinen Platz einräumt.
     
Informationen: http://www.fotogalerie-wien.at    
     
zurück