"Das Boudoir und seine Geheimnisse" (Sonderausstellung)…   

erstellt am
16. 12. 08

und "Für Herz & Krone" (bestehende Dauerausstellung)
In Schloss Artstetten vom 1. April bis 1. November 2009 täglich zu sehen

Arstetten (schloss) - Schloss Artstetten blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Es diente als Familiensitz und Sommer-Residenz der kaiserlichen Familie und wurde zur letzten Ruhestätte für Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin, Herzogin Sophie von Hohenberg, die beide 1914 in Sarajevo einem fanatisierten Jugendlichen zum Opfer fielen.

Der architektonisch reizvolle Bau, der urkundlich erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt wird, wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgestaltet, bis er seine heutige endgültige Form fand: ein quadratischer Mittel-bau flankiert von sieben charakteristischen Türmen.

Schloss Artstetten ist Dank seiner Besitzer ein Ort, an dem Geschichte lebendig bleibt. Innerhalb weniger Jahre wurde das Erzherzog Franz Ferdinand Museum zu einem kulturhistorischen Anziehungspunkt. Besucher aus allen Ländern folgen seit 1982 Jahr für Jahr den Spuren einer der schillerndsten Persönlichkeiten der ausgehenden Donaumonarchie: Erzherzog Franz Ferdinand, der hier von einer etwas ungewöhnlichen Seite präsentiert wird: als liebevoller Ehemann und Vater, als Reformer und Vordenker . . .

Das Sonderthema 2009: "Das Boudoir und seine Geheimnisse"
In der Sonderausstellung 2009 widmen wir uns dem "geheimnisumwitterten Boudoir"!

Das ganz persönliche Zimmer der Dame des Hauses, das sogar der Ehemann nur mit ihrer Erlaubnis betreten durfte; wo sie Gäste zum Tee, Kaffee oder Déjeuner empfing, ihre Korrespondenz erledigte, über dem Korsett ein Negligé trug, sich für den "großen Auftritt" vorbereitete, nicht nur an Parfum sondern auch an Riechsalz schnupperte u.v.a.m. In diesem privaten Salon standen auch ganz typische Möbel wie die Psyche, das Récamier oder das Tete-a-Tete …

Der Blick hinter den Paravent, ins "Schmollwinkerl" (vom französischen bouder, "sich zurückziehen", "schmollen") wird sicherlich nicht nur für die Damenwelt, sondern auch für die Herren der Schöpfung interessant sein sowie völlig neue An- und Einsichten ermöglichen!

Die Dauerausstellung in Schloss Artstetten:
In der Dauerausstellung "Für Herz und Krone" erfährt der Besucher den schmalen Grat zwischen Glück und Leid, Leben und Tod - und tritt ein in die facettenreiche Welt des politischen Denkers, Reformers, Sammlers aber vor allem auch Familienmenschen Erzherzog Franz Ferdinand. Das Rad der Zeit wird zurück gedreht - historische Ereignisse werden lebendig.

Anhand von Fotos, Dokumenten, Gegenständen des persönlichen Lebens und Kunstobjekten, die Franz Ferdinand von seinen unzähligen Reisen mitbrachte, werden die verschiedenen Aspekte dieser vielseitigen Persönlichkeit - der Politiker und Offizier, der Ehemann und Familienvater, der Gutsherr und Jäger, der Kunstliebhaber und Sammler, der Reisende und Kosmopolit - vorgestellt.

"Franz Ferdinands Leben und Lieben" (so der Untertitel der Ausstellung) bietet für jeden Besucher etwas: Das Spielzeug von Max, Ernst und Sophie ermöglichen einen Blick in das (fürstliche) Kinderzimmer anno dazu-mal; Bilder aus der Privatgalerie des Hauses lassen den Glanz vergangener Zeiten erahnen, Gebrauchs-gegenstände und Andenken aus aller Herren Länder führen in die "gute, alte Zeit" zurück. Auch der Werde-gang des Erzherzogs, seine Ausbildung und sein Wirken bei Militär und Marine, seine große Sammelleiden-schaft sowie seine politische Tätigkeit werden dokumentiert.

Natürlich stehen für den Rundgang durch die Dauerausstellung wieder AUDIOGUIDES zur Verfügung: Deutschsprachige Besucher erkunden gemeinsam mit Prof. Gerhard Tötschinger (als Erzähler) das Museum; aber auch Besuchern mit englischer und französischer Muttersprache werden nun Augen- und v.a. Ohren-Zeuge des Lebens Erzherzog Franz Ferdinands!



SONDERVERANSTALTUNGEN 2009:

"Die Große Bären-Jagd" - das 7. Familienfest in und um Schloss Artstetten
Aufgrund des großen Erfolges in den Vorjahren hält das Artstettner Maskottchen, Seine Durchlaucht Fürst Teddy von Artstetten, auch 2007 wieder Hof! Am Sonntag, dem 17. Mai 2009, zwischen 10.30 und 17.30 Uhr stehen die lustige "Bären-Jagd" durchs Museum am Programm (bei der auf unterhaltsame Weise die Geschichte Österreichs, des Hauses und der Familie Hohenberg nähergebracht werden) und viele andere Attraktionen mehr! Wie im Vorjahr geben Robert Steiner sowie Kasperl & Strolchi um 12 und 15 Uhr auf der Löwenstiege ein Gastspiel!

Geführte Spaziergänge durch die historische Parkanlage von Schloss Artstetten
Im weitläufigen Park sind nicht nur uralte, eindrucksvolle Bäume zu sehen, sondern auch die Ansätze der Parklandschaften von Kaiser Franz I, Erzherzog Carl Ludwig sowie Erzherzog Franz Ferdinand! Besonders sehens- und "spürenswert": die nach geomantischen Richtlinien angelegte Kastanien-Allee.

Der Spaziergang durch längst vergangene Zeiten ist an folgenden 4 Terminen im Rahmen von geführten Besuchen (ab 15 Personen) nach Voranmeldung möglich!
Samstag, 6. Juni 2009, 16 Uhr
Samstag, 4. Juli 2009, 16 Uhr
Samstag, 8. August 2009, 16 Uhr
Samstag, 5. September 2009, 16 Uhr

Weitere Termine sind für Gruppen ab 15 Personen gegen Voranmeldung jederzeit möglich!
Die Parkspaziergänge finden nur nach Voranmeldung von mindestens 15 (bis maximal 40) Personen bis jeweils Freitag 14 Uhr statt: Preisauskunft und Anmeldung unter Tel: 07413-8006-0 bzw. museum@schloss-artstetten.at

"Schloss Artstetten in der Vollmondnacht"
Aufgrund der großen Nachfrage im Vorjahr veranstaltet Schloss Artstetten wieder zweistündige Voll-Mond-Führungen durch das Erzherzog Franz Ferdinand-Museum mit einem anschließenden kurzen Spaziergang zur Gruft und durch den weitläufigen (sonst nicht zugänglichen) Park! Zum Abschluss lassen wir die Vollmond-Nacht mit einem Gläschen Sekt und Brötchen stilvoll ausklingen!

Die Termine 2009 sind:
Freitag, 5. Juni 2009, 20.30 Uhr
Freitag, 3. Juli 2009, 20.30 Uhr
Freitag, 7. August 2009, 20.30 Uhr
Freitag, 4. September 2009, 20.30 Uhr

Die Mondenschein-Führungen finden nur nach Voranmeldung von mindestens 15 (bis maximal 40) Personen bis jeweils Freitag 14 Uhr statt: Preisauskunft und Anmeldung unter Tel: 07413-8006-0 bzw. museum@schloss-artstetten.at

"Alte Märsche & Moderne Rhythmen":
Benefiz-Konzert der Militärmusik des Militärkommandos NÖ am (Termin steht leider noch nicht fest!) – ab 19 Uhr vor Schloss Artstetten mit gemütlichem Ausklang auf der Südterrasse bei "Feldverpflegung" – Der Reinerlös kommt der Erneuerung der über 100 Jahre alten Kupferhauben der sechs Schlosstürme zugute.

Dauerausstellung: "Für Herz & Krone"
Sonderthema 2009: "Das Boudoir und seine Geheimnisse"
Öffnungszeiten: 1. April bis 1. November, täglich 9 bis 17.30 Uhr,
abends und im Winter für Gruppen ab 15 Personen gegen Voranmeldung
Schloss-Café: Dienstag bis Sonn- und Feiertag 12 bis 17.30 Uhr (Montag: Ruhetag)
Führungen (Dauer: ca. 50 Minuten) nur gegen tel. Voranmeldung für Gruppen ab 15 Personen in Dt, Engl, Franz., Russisch, Ungarisch, Rumänisch
     
Informationen: http://www.schloss-artstetten.at    
     
zurück