Schieder: Dienstleistungsgedanken in der Verwaltung stärken und weiter ausbauen   

erstellt am
16. 12. 08

Staatssekretär bei Verwaltungspreisvergabe in Linz
Wien (bmf) - "Die heute vergebenen Preise sind auch ein deutliches Zeichen dafür, dass sich der Dienstleistungsgedanke in der öffentlichen Verwaltung immer stärker durchsetzt. Und das ist gut so, denn das Ziel muss es sein, das bestmögliche Service für die Bürgerinnen und Bürger mit topmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bieten", so Staatssekretär im Finanzministerium, Mag. Andreas Schieder, am 15.12. in Linz bei der Verleihung des Verwaltungspreises 2008. Schieder hob besonders hervor, dass sich viele der ausgezeichneten Projekte dadurch hervortun, dass es sich um Ideen handelt, die direkt aus der Verwaltung selbst kommen.

Dies sei ein deutliches Zeichen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst an Verbesserungen im Ablauf interessiert sind. "Wir wollen, dass die Nerven der Bürger geschont werden, nicht die Ärmel der Beamten", so Schieder. Deshalb solle eine solche Preisverleihung auch dazu dienen, Best-practice-Beispiele vor den Vorhang zu holen und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gebe. "Es ist jeder eingeladen, diese Beispiele nachzuahmen und sich Anregungen zu holen, was möglich und machbar ist." Denn klar sei, dass man sich auf einem guten Weg befinde, das Ziel aber noch nicht erreicht sei, so Schieder, der in seiner vorherigen Funktion als Staatssekretär auch für die Verwaltungsreform zuständig war. Im Finanzministerium wird Schieder nun die Frage der Kosteneffizienz in der Verwaltungsreform betreuen. "Weil es in der Frage der Verwaltungsreform darum gehen wird, mögliche Einsparungspotentiale zu heben und gleichzeitig die Leistung und das Service zu optimieren."

Es gelte weiterhin am Servicecharakter der öffentlichen Verwaltung zu arbeiten. "Ich bin überzeugt, dass es hier noch viele tolle Ideen gibt. Einige davon werden dann im nächsten Jahr ausgezeichnet werden und hoffentlich genauso wie die Ideen heuer eine festen Platz in der öffentlichen Verwaltung finden und dort für besseres Service sorgen."
     
zurück