NÖ Tourismuswirtschaft für die Wintersaison gut gerüstet   

erstellt am
16. 12. 08

St. Pölten (nöwpd) - Die niederösterreichische Tourismuswirtschaft ist für die Wintersaison gut gerüstet. Die Attraktivität, die die Schisportler hier vorfinden, ist ­ wie Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann in einer gemeinsamen Vorausschau mit dem Chef der Niederösterreich Werbung Christoph Madl und Schi-As Thomas Sykora betonte ­ "die Summe aus einem sehr familienfreundlichen fairen Preis- Leistungsverhältnis und der guten Erreichbarkeit der Schiorte mit kurzen Anfahrtswegen." So sind die Tageskarten für die Lifte am Semmering und am Hochkar mit rund 30 Euro um ein Viertel billiger als in vergleichbaren Schigebieten Österreichs.

Gestützt auf ambitionierte Investitionen in Beschneiungs- und Flutlichtanlagen sowie Aufstiegshilfen und Langlaufloipen hat der Wintertourismus in Niederösterreich in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Dass 25 Prozent aller Lifte für Einsteiger und Kinder besonders geeignet sind, lockt insbesondere Besucher aus Ungarn und der Slowakei an. "Das Ziel ist es", so Gabmann, "mit attraktiven Angeboten die Verweildauer zu verlängern." Das Nachtschifahren am Semmering hat auch schon in den Nachbarländern viele Liebhaber gefunden.

Als das wichtigste sportliche Ereignis, von dem eine große Werbewirkung ausgehe und das einen zusätzlichen Umsatz von zwei Millionen Euro bewirke, bezeichnete Gabmann den alle zwei Jahre am Semmering durchgeführten und auch heuer wieder angesetzten Schiweltcup der Damen, zu dem jeden Tag etwa 15.000 Besucher kommen.

In einem Umkreis von ein bis zwei Autostunden von Wien bietet das Wintersportland Niederösterreich 21 Schigebiete mit über hundert Liftanlagen, drei Funparks und fast 230 km Pisten für Schi- und Schneebrettfahrer. Kulinarisch ergänzt wird dieses Angebot von 270 Gastronomiebetrieben, die sich im Lande zur Niederösterreichischen Wirtshauskultur zusammengeschlossen haben.
     
Informationen: http://www.niederoesterreich.at    
     
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