Urania: "Marlene Dietrich" als Theaterstück   

erstellt am
16. 12. 08

"Mythos? So'n Quatsch!" mit der Sängerin und Schauspielerin Sibylle Hellmann
Wien (urania) - Im Februar 2009 wird ein Werk von René Rumpold auf die Bühne gebracht, das den musikalisch-biografischen Weg Marlene Dietrichs nachverfolgt. Mythos? So'n Quatsch!" ist ein Einpersonen-Stück im retrospektiven Schreibstil in welchem Monologe zu Dialogen und Dialoge zu Monologen werden. Nach den großen Erfolgen der "The George Gershwin Story" (Februar 2008), sowie "Nein, ich bereue nichts - Edith Piaf" (November 2008) bringt der Autor nun seine persönliche Hommage an eine unvergleichliche Künstlerin. Sibylle Hellmann wird Marlene Dietrich mimen.

Hellmann absolvierte ihre Schauspielausbildung in Hamburg bei Anne Marcks Rocke und studierte in Wien bei Sebastian Vitucci Gesang. Erste Engagements folgten in Hamburg am Theater für Kinder und am Thalia Theater. Danach war sie u.a. Ensemblemitglied am Wolfgang-Borchert-Theater Münster, dem Rheinischen Landestheater Neuss und dem Westfälischen Landestheater Castrop-Rauxel. Daneben immer wieder Auftritte im Film und Fernsehen und Engagements in Stuttgart, Wien, Hamburg, am Opernhaus Köln, der Comödie Bochum und 2008 debütierte sie mit einem Soloprogramm in Australien. Seit 2000 ist Sibylle Hellmann Mitglied im Ensemble der Landesbühne Niedersachsen. Ihre wichtigsten Rollen dort umfassen Klassiker wie die Linda Lohmann in "Tod eines Handlungsreisenden" von Artur Miller oder den Großinquisitor in Friedrich Schillers "Don Carlos". Nicht zuletzt zeigt sie ihre Vielseitigkeit in erfolgreichen Musicals wie in "Cabaret" oder der "Dreigroschenoper".

Kurzinformationen zur dritten Produktion
Premiere: 10. Februar 2009
Weitere Vorstellungen: 12., 19., 24. Februar und 3. März 2009
jeweils Vorstellungsbeginn: 20.00 Uhr im Mittleren Saal der
Wiener Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien
     
Informationen: http://www.urania.vhs.at    
     
zurück