Kardinal Schönborn unterwegs mit den "Sternsingern"    

erstellt am
07. 01. 09

Wien (pew) - Kardinal Christoph Schönborn hat am Nachmittag des Dreikönigstages eine "Sternsinger"-Gruppe der Wiener Pfarre Altlerchenfeld bei ihrem Einsatz begleitet. Mit den Kindern und Jugendlichen der Pfarre besuchte der Kardinal nicht nur viele Wohnungen im Bezirk, sondern zum Abschluss auch das Caritasheim für Asylsuchende in der Bernardgasse.

Dabei unterstrich Schönborn die Wichtigkeit von kultureller Vielfalt und das Bemühen um ein gutes Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft in Österreich. Der kulturellen Vielfalt werde auch durch das Bild der drei heiligen Könige, die sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben, Ausdruck verliehen.

In diesen Tagen waren in ganz Österreich rund 85.000 Kinder unterwegs, um die Weihnachtsbotschaft zu verkünden und für Not leidende Menschen in den Ländern des "Südens" zu sammeln. Mehr als 500 Hilfsprojekte in den Entwicklungsländern werden durch die Dreikönigsaktion unterstützt. Die "Sternsinger" bringen den Segen zu allen Menschen, egal welcher Herkunft oder Religion und stehen für ein Christentum, das das Gemeinsame sucht und sich auf die Seite der Unterdrückten und Entrechteten stellt.
     
Informationen: http://www.dka.at    
     
zurück