Wiener Stadt- und Landesarchiv zeigt "Pancarta online"   

erstellt am
23. 01. 09

Wien (rk) - Im Rahmen der Ausstellung "Wien im Mittelalter - Aspekte und Facetten" präsentiert das Wiener Stadt- und Landesarchiv im Internet mittelalterliche Kostbarkeiten aus seinen Beständen.

Die Pancarta ist eine kaiserliche Urkunde, in der Friedrich III. im Jahr 1460 der Stadt Wien ältere Privilegien bestätigte und Rechte erneuerte. Als einzige Urkunde im Wiener Stadt- und Landesarchiv wurde die Pancarta mit einer Goldbulle besiegelt. Die außergewöhnliche Besiegelung verdeutlicht den hohen Stellenwert der Urkunde. Die Pancarta wird seit 1460 in einer kunsthistorisch überaus wertvollen Schatulle verwahrt. In ganz Mitteleuropa haben sich nur drei solche Behältnisse aus dem Mittelalter erhalten.
Information zur Pancarta: http://www.wien.at/kultur/archiv/geschichte/zimelien/pancarta.html

Ausstellung zu Wien im Mittelalter
Die Ausstellung "Wien im Mittelalter - Aspekte und Facetten" ist bis 30. Jänner 2009 im Foyer des Wiener Stadt- und Landesarchivs zu den Öffnungszeiten des Archivs zu besuchen. Der Eintritt ist kostenlos, ein Katalog zur Ausstellung liegt zur freien Entnahme auf.
Information zur Ausstellung im Wiener Stadt- und Landesarchiv: http://www.wien.at/kultur/archiv/veranstaltungen/mittelalter.html
     
zurück