"Die Waffen nieder!"   

erstellt am
22. 01. 09

Ausstellung über die österreichische Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner im Iran
Teheran (bmeia) - Der österreichische Botschafter in Teheran, Dr. Michael Postl, eröffnete am 21.01. im Österreichischen Kulturforum Teheran eine Ausstellung über das Leben der österreichischen Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner. In seiner Ansprache wies der Botschafter darauf hin, dass der Frieden, dem sich Bertha von Suttner in ihrem Leben und Werk verschrieben hatte, auch heute noch von aktueller Bedeutung ist.

Das abwechslungsreiche Leben dieser herausragenden österreichischen Persönlichkeit führte Bertha von Suttner unter anderem als Sekretärin von Alfred Nobel nach Paris und als Schriftstellerin nach Tiflis. Sie beschäftigte sich in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts, einer Zeit vieler kriegerischer Auseinandersetzungen in Europa, intensiv mit dem Pazifismus. Ihr 1889 erschienenes Hauptwerk, der Roman "Die Waffen nieder!", der in fast alle europäischen Sprachen übersetzt wurde, trug wesentlich zur Popularisierung der Friedensidee in Europa und Amerika bei und machte sie zur Galionsfigur einer internationalen Friedensströmung. 1891 gründete sie die "Österreichische Friedensgesellschaft" und regte die Stiftung des Friedensnobelpreises an, dessen Trägerin sie 1905 wurde.

Ein wichtiges Anliegen der Österreichischen Botschaft in Teheran ist es, Österreich und den Iran auf kultureller Ebene einander näher zu bringen. Dazu zählen neben der Organisation von musikalischen, wissenschaftlichen und anderen künstlerischen Veranstaltungen auch die Förderung des Kulturaustausches in der Form von Ausstellungen.

Im Jubiläumsjahr 2009 plant das Österreichische Kulturforum Teheran im Rahmen der Feierlichkeiten zu seinem 50-jährigen Bestehen noch weitere Ausstellungen, Konzerte und eine Festwoche.
     
Informationen: http://www.bmeia.gv.at    
     
zurück