Salzburg bei Kongressveranstaltern begehrt   

erstellt am
09. 02. 09

Salzburg Convention Bureau zog Bilanz 2008 - Zahl der Anfragen stieg um 11 Prozent - Conga Award als Bestätigung für hohe Qualität
Salzburg (salzburgcb) - Das Salzburg Convention Bureau (SCB) - für die Vermarktung von Stadt und Land Salzburg als Kongressdestination verantwortlich - blickt trotz des schwierigen Marktumfeldes auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück. Insgesamt konnten um 11 Prozent mehr Anfragen als im Vorjahr verzeichnet werden, auch die Quote der daraus resultierenden, tatsächlichen Veranstaltungen ist mit 40 Prozent sehr erfreulich.

Die beiden Leiter Heidi Strobl und Klaus Schmidhofer zeigten sich auf der Generalversammlung des SCB zufrieden: "Absolutes Highlight war sicher der Association World Congress im Oktober. Hier konnten Vertreter von mehr als 30 internationalen Verbänden nach Salzburg geholt und über die Destination und das reichhaltige Kongressangebot informiert werden. Auch die Präsentation des Maserati Quattroporte, die über drei Wochen mehr als 200 Journalisten aus 300 Ländern besuchten, sowie der Daimler Benz AG European Dealer Event mit 2.400 Teilnehmern, sorgten für weltweite Beachtung.

Neue Mitglieder im SCB
Als Beweis für die außerordentliche Qualität ging zudem der renommierte Conga-Award, der die weltweit besten Destinationen für Tagungen und Kongresse auszeichnet, in der Kategorie "Destinationen International" an Salzburg. 25.000 Fachleute wählten in einer internationalen Befragung ihre Favoriten. New York und Istanbul wurden auf die Plätze zwei und drei verwiesen.

Mit dem Alpine Palace New Balance Luxus Resort in Saalbach-Hinterglemm und dem Sporthotel Wagrain konnte das Salzburg Convention Bureau heuer bereits zwei hochkarätige neue Mitlieder gewinnen. "Damit verfügen wir aktuell über ein Netzwerk von 6.080 Hotelbetten in Tagungshotels und 73.800 Quadratmeter Meetingfläche", so Strobl und Schmidhofer.

Großveranstaltungen für 2009 fixiert
Für das Jahr 2009 stehen wiederum große Veranstaltungen am Programm: Im September findet das "Europäische Gesundheitsforum" statt, zu dem 550 Personen im Bad Hofgastein Kongress erwartet werden. Ebenfalls im Herbst werden 1.500 Teilnehmer am "XXVIII. Annual Congress of the European Society of Regional Anaesthesia & Pain Therapy" im Salzburg Congress teilnehmen. Die ICIS International Cancer Imaging Society wird ihren "9th Annual Teaching Course" mit 250 Teilnehmern im Oktober in den Locations Salzburg Congress, Residenz, M32 und Sheraton Salzburg Hotel abhalten.

Auch personell hat sich das Salzburg Convention Bureau verstärkt. Diana Sagmeister und Gernot Marx unterstützen ab sofort die beiden SCB-Leiter Heidi Strobl und Klaus Schmidhofer.

Über das Salzburg Convention Bureau
Aufgabe des Salzburg Convention Bureau (SCB) ist die Vermarktung und Positionierung von Stadt und Land Salzburg als Meeting-, Incentive-, Event- und Kongressdestination. Bearbeitet werden die Märkte Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Großbritannien, Frankreich und Benelux. Das SCB hat 77 Partnerbetriebe - Hotels, Kongresszentren, Incoming Agenturen, Locations, Kongress Service Anbieter, sowie den strategischen Partner Austrian Airlines.

Das SCB wird als Verein geführt, die Finanzierung erfolgt durch die Beiträge der einzelnen Mitglieder sowie mit Unterstützung von Tourismus Salzburg GmbH und SalzburgerLand Tourismus GmbH. Der Vorstand des Convention Bureau besteht aus neun Mitgliedern, Obmann ist Mag. Stefan Herzl, Geschäftsführer der Panoramatours & Travel GmbH. Das SCB wird von Heidi Strobl und Klaus Schmidhofer geleitet.
     
Informationen: http://www.salzburgcb.com    
     
zurück