2008: Knapp 800 Wohnungen in Linz fertig gestellt   

erstellt am
09. 02. 09

Linz (stadt) - In Linz wurden im vergangenen Jahr 784 Wohnungen fertig gestellt. In den letzten 10 Jahren entstanden rund 9 500 neue Wohnungen in der Landeshauptstadt. Die ungebrochene Nachfrage nach Wohnraum erfordert weiterhin eine rege Neubautätigkeit zur Bedarfsabdeckung. Das Wohnbauressort des Landes stellte im Vorjahr für 536 Wohnungen im mehrgeschoßigen Wohnbau Fördermittel zur Verfügung. Dies entspricht laut Planungsstadtrat Klaus Luger dem langjährigen Mindestdurchschnitt für Linz.

Derzeit sind 770 geförderte Wohneinheiten in Bau, mit deren Errichtung bereits im Vorjahr begonnen wurde. Für mindestens weitere 280 Wohnungen erfolgt in diesen Wochen der Baubeginn, sodass an mehr als 1 000 Wohnungen in Linz gebaut wird. Positiv bewertet Stadtrat Luger, dass im laufenden Jahr mit bis zu 600 geförderten Wohnungen zu rechnen sei.

Ein Ausblick auf das nächste Jahr zeigt, dass in der oberösterreichischen Landeshauptstadt zahlreiche weitere Wohnbauprojekte fertig geplant sind. Rund 1 800 Wohneinheiten sind primär in so genannten Umnutzungsprojekten ab 2010 realisierbar. Davon könnten bis zu 1 000 Wohnungen im Linzer Zentrum auf den ehemaligen Arealen des Frachtenbahnhofs und der LILO sowie an der Humboldt- und Harrachstraße entstehen. Als zweiter Brennpunkt des Stadtumbaus kristallisiert sich der Stadtteil Neue Heimat heraus. Dort sind ab 2010 Projekte für mehr als 600 Wohnungen umsetzbar. Diese klassischen Projekte des Stadtumbaus prägen die Entwicklung des Wohnbaus in der Landeshauptstadt ab dem Jahr 2010.

Der geförderte Wohnbau ist in der Landeshauptstadt Linz eine fixe Säule im Bereich des Wohnungsneubaus und verhilft vielen Familien, besonders auch dem Mittelstand, zu einem höheren Lebensstandard, ist Luger überzeugt.

Den ersten Platz nimmt eines der größten Einzelprojekte ein, das im vergangenen Jahr fertig gestellt werden konnte. Es handelt sich dabei um das Wohnprojekt an der Garnisonstraße im Linzer Osten ein. Hier errichtete die Gesellschaft Familie insgesamt 112 Wohneinheiten. Einen weiteren Schwerpunkt bildete der Linzer Süden mit 88 fertig gestellten Wohneinheiten am Panholzerweg und am Sennweg. Platz drei bei den fertigen Projekten nehmen das Linzer Zentrum und der Bereich Linz Mitte mit Projekten an der Museumstraße, der Rudigierstraße und am Hausleitnerweg ein. Mit jeweils knapp 20 Wohneinheiten rangieren die Stadtteile im Westen und im Norden am Schluss der Liste der Top Ten der größeren Einzelprojekte.
2008: Wohnbauförderung für 536 Wohneinheiten in Linz

Im vergangenen Jahr förderte das Wohnbauressort des Landes 536 Wohnungen im mehrgeschoßigen Wohnbau für Linz.

Im Vergleich zu den Jahren 2004 mit 343, 2005 mit 338, 2006 mit 340 und 2007 mit 363 geförderten Wohnungen lässt sich eine Steigerung geförderter Wohnungen für Linz ablesen. „Dies entspricht auch dem nach Analysen der Landesregierung steigenden Bedarf in der Landeshauptstadt, die als Wohnort stark gefragt ist“, sagt Stadtrat Luger.
2009: Landesförderung 2009 für rund 580 Wohnungen nötig

In Summe liegen bei der Wohnbauförderung des Landes Anträge für die Förderung von 582 Wohneinheiten im kommenden Jahr für Linz vor. Für rund 800 weitere Wohnungen könnte im Jahr 2010 eine Bewilligung für Wohnbaufördermittel erteilt werden.
     
Informationen: http://www.linz.at    
     
zurück