Kreditpolitik der Banken infolge Finanzmarktkrise zunehmend restriktiver   

erstellt am
06. 02. 09

Österreich-Ergebnisse der euroraumweiten Umfrage über das Kreditgeschäft im Jänner 2009
Wien (oenb) - Die internationale Finanzmarktkrise beeinträchtigt zunehmend die Bedingungen und die Konditionen, zu denen die österreichischen Unternehmen bei den Banken Kredite aufnehmen können. Weniger ausgeprägt sind die Auswirkungen der Krise im Privatkreditgeschäft. Das zeigen die Ergebnisse der Umfrage über das Kreditgeschäft im Jänner 2009, in deren Rahmen die Kreditmanager führender Banken ihre Einschätzung der Kreditentwicklung im vierten Quartal 2008 sowie einen Ausblick auf das erste Quartal 2009 gegeben haben.

Nach wie vor erschwert die Finanzmarktkrise die Refinanzierung der Banken auf dem Geld- und auf dem Kapitalmarkt, was sich im Umfang und in den Margen der von den Banken vergebenen Kredite niederschlägt. Die im Herbst 2008 beschlossene staatliche Eigenkapitalzufuhr für die Banken sowie die Übernahme staatlicher Garantien für Bankschuldverschreibungen hatten laut Angaben der befragten Banken im vierten Quartal 2008 erst sehr geringe Auswirkungen auf ihren Zugang zu großvolumigen Finanzierungen. Sie sollten aber im ersten Quartal dieses Jahres die Finanzierungsbeschränkungen etwas entspannen. Insgesamt erwarten die befragten Kreditmanager aber, dass die Krise das Kreditgeschäft im ersten Quartal 2009 weiterhin schwieriger gestalten wird.

In Summe haben die österreichischen Banken im Firmenkundengeschäft ihre Kreditrichtlinien seit Beginn der Finanzmarktturbulenzen im vierten Quartal 2007 nun schon sechs Quartale hintereinander restriktiver ausgerichtet. (Kreditrichtlinien sind die internen, schriftlich festgelegten und ungeschriebenen Kriterien, die festlegen, welche Art von Krediten eine Bank als wünschenswert erachtet.) Gleichzeitig haben die Banken ihre Kreditbedingungen kontinuierlich verschärft. Im vierten Quartal 2008 stiegen zum sechsten Mal hintereinander die Zinsspannen für risikoreichere Kredite und - in etwas geringerem Ausmaß - für Kreditnehmer durchschnittlicher Bonität. Alle anderen Bedingungen für die Vergabe von Unternehmenskrediten - wie die Sicherheitenerfordernisse, die Höhe und die Fristigkeit der vergebenen Kredite, die Zusatz- oder Nebenvereinbarungen sowie die Kreditnebenkosten - wurden ebenfalls restriktiver gehandhabt.

Im Privatkundengeschäft wurden die Kreditrichtlinien sowohl für Wohnbaufinanzierungen als auch für Konsumkredite nur leicht verschärft. Die Zinsmargen für Kredite an private Haushalte wurden aber ebenfalls angehoben, und zwar nicht nur für risikoreichere Kredite.

Die Zentralbanken des Euroraums - in Österreich die OeNB - führen gemeinsam mit der EZB seit Anfang 2003 viermal jährlich eine Umfrage über das Kreditgeschäft im Euroraum durch, um ihren Informationsstand über die Finanzierungsbedingungen der Unternehmen und Haushalte zu verbessern. Dabei werden rund 110 führende Banken aus allen Ländern des Euroraums befragt, darunter fünf Institute aus Österreich.

Eine ausführlichere Darstellung der österreichischen Ergebnisse wird in Statistiken -Daten & Analysen Q2/2009 veröffentlicht werden. Die EZB wird die Resultate für den Euroraum in ihrem Monatsbericht Februar 2009 publizieren.
     
zurück