Rettungsanker für Sommerspiele Melk   

erstellt am
05. 02. 09

Melk (stadt) - Zusagen aus Wirtschaft und privaten Förderern ermutigen Intendant Alexander Hauer, eine eigene Festspiele Melk Ges mbH zu gründen, um die Sommerspiele Melk 2009 sowie die Festspiele im Allgemeinen langfristig durchzuführen und abzusichern. Diese Idee wurde in den letzten Tagen auf Machbarkeit geprüft und heute den Gesellschaftern der Arena Melk GmbH vorgestellt.

Alexander Hauer „Ich bin mir der Risiken wie auch der Chancen dieses Schrittes durchaus bewusst. Durch den langfristigen Fördervertrag mit dem Land NÖ ist eine derartige Lösung und eine langfristige Sicherstellung des Spielbetriebs aber möglich. Es lohnt sich, für die fast 50jährige Tradition diese Herausforderung anzunehmen. Freilich bedarf es dafür über die nächsten Jahre einen neuen Schulterschluss mit der Wirtschaft, denn allein wird mir urplötzlich eine Neufinanzierung nicht gelingen. Mit weitreichenden Kooperationen, v.a. aber mit spannenden Produktionen wollen wir diese Sorgen ad acta legen und neu durchstarten.“

Die Stadtgemeinde Melk wie auch alle anderen Gesellschafter unterstützen diesen Vorschlag.

Bürgermeister Widrich: „Der Wert der Sommerspiele stand für die Stadt Melk immer außer Streit, nur ermöglicht die angespannte Finanzsituation der Stadt keine Durchführung in der bisherigen Form. Für die Stadt Melk stellt das nun vorliegende Konzept eine neue Ausgangssituation dar. Und wir sind gewillt, vielfältige Hilfestellungen zu überprüfen und zu leisten. Wir werden Intendant Alexander Hauer nicht im Regen stehen lassen und hoffen, dass den Unterstützungserklärungen Taten folgen.“
     
zurück