Grünes Licht für den Bau des neuen Musiktheaters   

erstellt am
03. 02. 09

LH Pühringer: "Bauarbeiten starten so rasch als möglich"
Linz (lk) - Am 2. Februar 2009 hat die Baubehörde der Stadt Linz für den Bau des neuen Musiktheaters grünes Licht gegeben. "Ich freue mich, dass die Bauverhandlung gut verlaufen ist und nun bald mit dem Bau des neuen Musiktheaters begonnen werden kann", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in einer ersten Stellungnahme. Anfang November waren die Einreichunterlagen des neuen Musiktheaters an die Baubehörde der Stadt Linz übergeben worden. Gemeinsam mit den Experten der Stadt wurden in den vergangenen drei Monaten die Planungen im Detail abgestimmt, jetzt gab es von Juristen und Gutachtern keine Einwände gegen die vorgelegte Planung und die beantragte Bewilligung. Auch die Nachbarn und Anrainer, die seitens der Musiktheater Projektgesellschaft in den letzten Wochen ausführlich über das Projekt informiert worden waren, brachten keine Einsprüche vor.

"Mit der heute abgewickelten Bauverhandlung werde alles weitere in die Wege geleitet, um so rasch als möglich mit dem Bau beginnen zu können", so der Landeshauptmann. Seitens des Magistrates der Stadt Linz ist die schriftliche Ausfertigung der Baugenehmigung bis Mitte Februar in Aussicht gestellt, mit März soll sie Rechtsgültigkeit erlangen. Im März sollen die ersten Bauarbeiten vergeben werden (konkret befinden sich Baugrubenaushub, Baugruben¬sicherung und Baugrubenumschließung im Vergabeverfahren), der Spatenstich ist für 15. April 2009 geplant. Mit der Architekturplanung für die Ausführungsphase wurde - wie bereits veröffentlicht - das Grazer Büro ArchitekturConsult mit Architekt Hermann Eisenköck an der Spitze beauftragt. Unterstützt wird das Büro durch das Linzer Büro Dworschak - Mühlbachler und durch den bisherigen Generalplaner, Terry Pawson Architects aus London.
     
zurück