Volksliedwerk: Aufruf zur aktiven Teilnahme    

erstellt am
10. 02. 09

Die Sommerakademie von 26. - 29. August 2009 in Reichersberg am Inn ist eine Plattform, die gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen der Volkskultur erörtert.
Wien (vlw) - Im Jahr 2009 soll das Verhältnis von FRAUEN und MÄNNERN in allen Bereichen der Volkskultur diskutiert werden, ohne sie selbst als Ganzes aus dem Auge zu verlieren.

Auf allen Feldern: in der Volksmusik, im Chorwesen, in der Blasmusik, im Volkstanz, bei der Tracht, im Brauchgeschehen, beim Erzählen, im Dialekt, in der Poesie und im Theater, aber auch in der regionalen Küche, der Volksmedizin, der Heimatforschung, in volkskulturellen Einrichtungen, Vereinen und Museen, sowie in vielen anderen regionalen Ausdrucksformen setzen FRAUEN und MÄNNER unterschiedliche Akzente. Heute gelten diese geschlechterspezifischen Rollen als durchlässig. Diese Änderungen von bisherigen Zuständigkeiten und neue Besetzungen von kulturellen Feldern verändern auch die Volkskultur. Die in viele Bereiche unserer Gesellschaft reichenden und uns alle verändernden Beziehungen sollen im Mittelpunkt von Vorträgen, Präsentationen, Workshops und Diskussionen stehen.

Bei der Sommerakademie sollen daher folgende und viele weitere Fragen eruiert werden: Wer macht eigentlich die Volkskultur? Wer macht was in den einzelnen Feldern? Wer hat die Macht in einzelnen Bereichen der Volkskultur? Gibt es Bereiche, für die FRAUEN oder MÄNNER besonders zuständig und damit unter sich sind? Was hat sich im Laufe der Zeit verändert?

Wir laden alle in der Volkskultur aktiven FRAUEN und MÄNNER, Lehrpersonen, Studierende, Angehörige von Kultur- und Tourismuseinrichtungen… ein, sich schon jetzt einzubringen und mitzumachen. Wer sich aktiv beteiligt, erhält die Aufenthaltskosten ersetzt und ein Anerkennungshonorar.

Bis 15. März 2009 können Vorschläge und Anregungen für Vorträge, Referate, Workshops…. von FRAU und MANN zum Thema mit Kurzbeschreibung zur Aktion und Angaben zur Person (Institution) eingeschickt werden.

Österreichisches VolksLiedWerk
Mag. Irene Riegler (Geschäftsleitung)
Operngasse 6, 1010 Wien; T: +43/1/5126335;
irene.riegler@volksliedwerk.at
     
Informationen: http://www.volksliedwerk.at    
     
zurück