Elfi von Dassanowsky-Stiftung   

erstellt am
02. 03. 09

Immer ihrer Zeit voraus und nun für alle Zeiten verewigt…
Wien/Los Angeles (elfivondassanowksy.org) - "Ihre Arbeit wird weitergehen" ist mehr als nur ein Nachruf für die verstorbene österreichisch-amerikanische Kulturdiva Prof. Elfi (Elfriede) Dassanowsky, die international bekannte Filmproduzentin, Sängerin und Pianistin, die im Oktober 2007 im Alter von 83 Jahren in Los Angeles verstarb - es ist nun Wirklichkeit. Als ihr Sohn Dr. Robert Dassanowsky, Produzent und Professor für Germanistik und Film an der Universität von Colorado, Ende 2007 die Gründung der Elfi-von-Dassanowsky-Stiftung bekannt gab, erfüllte er den letzten Traum seiner Mutter.

"Angesichts des Wiederauflebens des österreichischen Films hatten wir noch zu ihren Lebzeiten über ein Stipendium oder Beihilfeverfahren für Film- und Musicaldarstellerinnen in Österreich gesprochen. Sie wollte Frauen ihres Heimatlandes zu ähnlich bahnbrechenden Schritten ermutigen, wie sie sie selbst unternommen hatte", erinnert sich ihr Sohn. Elfi Dassanowskys Mitbegründung der Belvedere Film 1946 in Wien, die noch heute als Produktionsgesellschaft besteht, ihr Wirken in der Kulturdiplomatie als Musicalstar und Pädagogin in der Nachkriegszeit, ihre Jahre in Hollywood sowie die Würdigung ihrer Karriere durch Österreich, Frankreich, die USA und die UNESCO machten sie zu einem einzigartigen Vorbild für Frauen in der Kunst, wie die Presse es häufig nannte.

Dieser Elan lebt in ihrem Sohn weiter, dessen wissenschaftliche Arbeit ebenfalls zum Verständnis der Filme und Kultur Österreichs im Ausland beigetragen hat. "Meine Mutter erzählte mir von der Kunst als Kraft der Menschlichkeit und Veränderung, und ich habe ihr sehr genau zugehört", so Prof. Dr. Dassanowsky, der mit seiner Fortführung der Stiftung das Engagement seiner Mutter am Leben erhalten möchte. Die erste Phase des Konzepts ist nun abgeschlossen.

Während die mit einem Startkapital für Filmmacherinnen dotierten Auszeichnungen eher eine Investition in die Zukunft darstellen, gewährt der Stiftungsfonds Elfi von Dassanowsky bereits ab Februar 2009 auf Empfehlung von Beratungsgremien gemeinnützigen Organisationen in den USA und in Europa Fördermittel für Kunst, Ausbildung, Frauenfragen und die österreichische Kultur.
     
Informationen: http://www.elfivondassanowsky.org    
     
zurück