Eröffnung des österreichischen Honorarkonsulats in Hatay   

erstellt am
27. 02. 09

Ankara (bmeia) - Am 26.02. wurde das neue österreichische Honorarkonsulat in Hatay (dem alten Antiochia) durch Botschafterin Gürer und Kulturminister Günay eröffnet. Österreichischer Honorarkonsul wird Mehmet Kiliclar, Besitzer des größten Unternehmens der Region, Hatboru. Kiliclar und seine Familie sind ein ausgezeichnetes Beispiel für die Integrations- und Karrieremöglichkeiten türkischer GastarbeiterInnen in Österreich: Vor über 30 Jahren nach Österreich ausgewandert und in Österreich ausgebildet, kehrte die Familie vor mehr als 10 Jahren nach Hatay zurück und ist heute mit der Rohrfirma Hatboru mit ca. 300 Bediensteten der größte Arbeitgeber der Region und türkischer Marktführer in bestimmten Sparten. Hatboru exportiert neben vielen Ländern auch nach Österreich.

Die Eröffnungsfeierlichkeiten fanden als erste Veranstaltung im historischen, neu renovierten "Parlamentskulturzentrum" statt, das während der acht-monatigen Unabhängigkeit Antakyas 1938 Sitz des Parlaments war. Als kulturelles Rahmenprogramm wurde ein österreichisch-türkisches Violinkonzert von Prof. David und Imge Tifils, gefolgt von einem Auftritt eines lokalen Chors geboten. Außer Kulturminister Günay waren auch der Gouverneur, der Bürgermeister und Abgeordnete sowie insgesamt ca. 450 Personen anwesend.

Hatay, an der syrischen Grenze, gehört zu dem in letzter Zeit wirtschaftlich florierenden Südostteil der Türkei, wo sich in unmittelbarer Nähe die Wirtschaftsmetropolen Adana, Iskenderum und Gaziantep befinden. Österreichische Wirtschaftsdelegationen besuchten wiederholt Hatay und die angrenzenden Regionen.

In Hatay befindet sich mit der St.Peterskirche die erste Kirche der Welt, die Bezeichnung "Christen" wurde in Antiochia geprägt, wo auch zehn Kirchenkonzile stattfanden. Noch heute ist Hatay für seinen multireligiösen und multiethnischen Hintergrund bekannt. Der berühmte "Chor der Zivilisationen" setzt sich aus sunnitischen, alewitischen, armenischen, katholischen, jüdischen und orthodoxen VertreterInnen zusammen.

Hatay ist neben Bursa, Bodrum, Izmir und Mersin das fünfte österreichische Honorakonsulat in der Türkei. Weitere Honorarkonsulate sind entlang der Mittelmeerküste, im Südosten der Türkei, in Zentralanatolien, an der Schwarzmeerküste und im europäischen Teil der Türkei geplant.
     
Informationen: http://www.aussenministerium.at/ankara    
     
zurück