Umfassende ORF-Berichterstattung zu den Landtagswahlen   

erstellt am
27. 02. 09

Zu Kärnten und Salzburg: Spezialsendungen, Diskussionsrunden und Analysen
Wien (orf) - Kärnten und Salzburg wählen am Sonntag, dem 1. März 2009, einen neuen Landtag. Außerdem finden in beiden Bundesländern Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. Am Wahltag berichtet der ORF umfassend sowohl national als auch regional in allen seinen Medien.

Der Wahlsonntag im ORF: Bundesweite Berichterstattung im TV
Am Wahltag, dem 1. März, informiert ORF 2 in zahlreichen Spezialsendungen („Wahl 09: Kärnten und Salzburg“) um 17.00, 18.00 und 19.00 Uhr – durch die Sendungen führen Hannelore Veit bzw. Gerald Groß. Gast im Studio ist der Politologe Peter Filzmaier. Die Chefredakteure der ORF-Landesstudios in Klagenfurt und Salzburg berichten live aus den Landeswahlzentralen von den neuesten Hochrechnungen und Stellungnahmen der Spitzenkandidaten, die sich hier den „Wahl 09“-Live-Interviews stellen werden. Die allererste Hochrechnung gibt es um 17.00 Uhr, ebenso die ersten bundespolitischen Reaktionen. Wahltagsbefragungen und Wählerstromanalysen werden wieder vom Institut SORA zur Verfügung gestellt. Ausführliche Berichte gibt es ebenso in der „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr mit Hannelore Veit und Gerald Groß sowie in der „ZiB 2 spezial“ um 21.45 Uhr mit Armin Wolf. „im ZENTRUM“ mit Ingrid Thurnher widmet sich ebenfalls den Wahlen in Kärnten und Salzburg und ihrer bundespolitischen Bedeutung (22.15 Uhr, ORF 2). Die neuesten Ergebnisse zur Wahl gibt es auch für die Zuschauer von ORF 1 mit dem „ZiB Flash“ und der „ZiB 20“.

Anlässlich der Landtagswahlen in Kärnten und Salzburg bzw. der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Kärnten und Salzburg zeigt ORF 2 bereits am Montag, dem 2. März, um 21.05 Uhr eine Ausgabe des „Report“, die sich u. a. den Landtagswahlen widmet.

Der Wahlsonntag im ORF: Berichterstattung in den ORF-Radios
Ö1 berichtet am 1. März ausführlich über die Landtagswahlen in Kärnten und Salzburg. Um 17.00 Uhr gibt es die ersten Trends aus beiden Bundesländern, von 18.00 bis 18.20 Uhr Reportagen, Reaktionen und Analysen. Weitere Infos gibt es um 18.55, circa 20.30, 22.00, 23.00 und um 0.00 Uhr. Die Morgensendungen am Montag, dem 2. März, um 6.00, 7.00 und 8.00 Uhr stehen ganz im Zeichen landes- und bundespolitischer Auswirkungen der Wahlen. In einer „Montagsrunde Innenpolitik“ werden um 18.20 Uhr die Entwicklungen in einer Studio-Livediskussion beleuchtet.

Die Regionalnachrichten berichten am Wahlabend mit verlängerten Nachrichtensendungen, um beide Wahlen ausführlich behandeln zu können.

Neben eigenen Reportern vor Ort werden die Ergebnisse live im Studio kommentiert. ORF TELETEXT bietet wie üblich breite Berichterstattung mit allen Einzelergebnissen gereiht nach Gemeinden ab Seite 500. Sämtliche Beiträge und Sendungen gibt es sofort online unter http://oe1.ORF.at.

Ö3 berichtet am Wahltag in einer Sondersendung von 16.00 bis 19.00 Uhr mit Ö3-Wahljournalen um 17.00, 18.00 und 19.00 Uhr sowie halbstündlichen News-Updates. Ö3-Reporter berichten live aus den Landeswahlzentralen in Klagenfurt und Salzburg mit den jeweils neuesten Ergebnissen und ersten Reaktionen. Auch im „Ö3-Wecker“ am Morgen nach der Wahl berichtet Ö3 ausführlich im „Ö3-Frühjournal“ und im „Ö3-Wecker“ über die Konsequenzen der Landtagswahlen und die Wahlpartys der vorangegangenen Nacht.

Berichterstattung des ORF-Landesstudios Kärnten

Diskussion der Spitzenkandidaten
Am Sonntag, dem 22. Februar, zeigt ORF 2 lokal in Kärnten um 11.05 Uhr in ORF 2 die Diskussion der Spitzenkandidaten der Landtagsparteien. Unter der Leitung von Chefredakteur Bernhard Bieche diskutieren Gerhard Dörfler (BZÖ), Reinhart Rohr (SPÖ), Josef Martinz (ÖVP), Rolf Holub (Grüne) und Mario Canori (FPÖ) live über landespolitische Themen. Die Sendung wird auch im Internet unter http://kaernten.ORF.at als Live-Stream angeboten. Zusammenfassungen der Diskussion gibt es am 22. Februar im „Radio Kärnten – Journal“ und in der Sendung „Kärnten heute“. Ebenso berichtet der ORF Kärnten über die Wahl-Schlussveranstaltungen.

Der Wahltag im Landesstudio
Am Wahltag, dem 1. März, berichtet der ORF Kärnten ab 17.00 Uhr live aus dem Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung über die Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen. Hochrechnungen, Ergebnisse, Analysen sowie Interviews mit den Spitzenkandidaten der Landtagsparteien stehen im Mittelpunkt der Wahl-Sondersendungen in Radio Kärnten und in ORF 2. Berichte gibt es auch aus den Parteizentralen und den Bezirksstädten, Live-Einstiege aus den Rathäusern in Klagenfurt und Villach. Durch die Sendungen (TV lokal) führen Bernhard Bieche und Wolfgang Dittmar (17.25 bis 18.00, 18.35 bis 18.58, 19.00 bis 19.15 Uhr) sowie in Radio Kärnten (ab 17.00 Uhr) Bernhard Primosch, Barbara Liebminger und Michael Kopeinig.

Alle Hochrechnungen, Ergebnisse und Reaktionen gibt es auch im Internet unter http://kaernten.ORF.at.

Berichterstattung des ORF-Landesstudios Salzburg

Diskussion der Spitzenkandidaten
Bereits seit Wochen berichtet das Landesstudio umfassend über den Wahlkampf in Salzburg. Auf dem Programm stehen Wahlkampfreportagen über alle fünf Parteien, die für den Landtag kandidieren (SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne und BZÖ), Interviews, Analysen und Hintergrundberichte über Schwerpunktthemen, die den Ausgang der Wahlen beeinflussen können. Highlight ist die Diskussion der Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien: ORF 2 zeigt die von Chefredakteur Dr. Gerhard Rettenegger geführte Diskussion mit Gabi Burgstaller (SPÖ), Wilfried Haslauer (ÖVP), Karl Schnell (FPÖ) und Cyriak Schwaighofer (Die Grünen) lokal am Sonntag, dem 22. Februar, um 11.05 Uhr.

In Radio Salzburg stehen noch zwei Gespräche mit Chefredakteur Dr. Gerhard Rettenegger auf dem Programm: Karl Schnell (23. Februar, 13.05 Uhr) und Gabi Burgstaller (25. Februar, 13.05 Uhr) sind noch zu Gast.

Der Wahltag im Landesstudio
In Lokalausstiegen (17.25 bis 18.00, 18.30 bis 19.00 Uhr) sowie in der Wahl-Sonderausgabe von „Salzburg Heute“ von 19.00 bis 19.15 Uhr werden die Salzburgerinnen und Salzburger in ORF 2 direkt aus dem Chiemseehof, dem Sitz der Landeswahlzentrale, über die Wahlergebnisse in Stadt und Land informiert: Drei Satelliten-Fahrzeuge erlauben Live-Einstiege aus besonders interessanten Gemeinden, mehrere Reporter liefern Reportagen aus der Wahlzentrale der größten Gemeinde, der Landeshauptstadt, aus Parteizentralen und sammeln Reaktionen zum Wahlergebnis. Hochrechnungen, wichtige und bemerkenswerte Wahlergebnisse, Analysen und Interviews mit den Spitzenkandidaten runden die Information an diesem Wahlsonntag im Fernsehen ab.

Auch im Hörfunk werden die Salzburgerinnen und Salzburger umfassend informiert. Radio Salzburg bietet von 16.00 bis 20.00 Uhr vier Stunden Sondersendungen zu den Wahlergebnissen in Stadt und Land, die Infos umfassen erste Hochrechnungen bis zum vorläufigen Endergebnis. In Berichten und Reportagen, Analysen und Interviews aus Stadt und Land wird die Bedeutung der Daten und Fakten für die Politik im Land und in den Kommunen in den kommenden fünf Jahren hinterfragt.

Auch unter http://salzburg.ORF.at gibt es umfassende Infos zu den Wahlen am 1. März.

Kärntner und Salzburger Landtagswahl auf ORF.at, im ORF TELETEXT und ORF OK MultiText

Bereits im Vorfeld der Wahlen informieren ORF.at sowie die Landesstudios Kärnten und Salzburg auf ihren Internetseiten, der ORF TELETEXT und der ORF OK MultiText berichten umfassend über das Wahlkampfgeschehen in beiden Bundesländern.

Am Wahlabend bieten Specials in allen drei Medien aktuelle Hochrechnungen und Ergebnisse, ausführliche Wahlanalysen, politische Reaktionen und Pressestimmen. Im Internet und ORF TELETEXT (ab Seite 500) werden darüber hinaus in bewährter Form alle Detailergebnisse bis zur Gemeindeebene abrufbar sein. In Online-Debattenforen können User außerdem über Ergebnisse und Auswirkungen der Wahl diskutieren.
     
Informationen: http://orf.at    
     
zurück