Basel, die Kulturhauptstadt der Schweiz   

erstellt am
06. 03. 09

Wien (basel.com) - Basel ist einzigartig und begeistert: Sprichwörtliche Schweizer Qualität trifft hier eine multikulturelle Bevölkerung im Grenzgebiet zu Frankreich und Deutschland. Das macht die Stadt unverwechselbar weltoffen, international und innovativ.

Das Stadtbild versprüht Kultur in vielen Facetten. So prägen nahezu 40 Museen mit ihren hochkarätigen Sammlungen und Sonderausstellungen den Ruf Basels als angesehene Kunststadt. Die Kunst begegnet einem aber nicht nur in der Fülle der Museen, sondern auch überall in der Stadt, und die Nachbarschaft klassischer Herrschaftshäuser und moderner Bauten zahlreicher Stararchitekten von Weltruf verspricht spannende Kontraste.

Zudem bietet Basel Savoir-vivre vom Feinsten: Sonnenverwöhnte Rheinufer, verträumte Gassen und unzählige Boulevardcafés laden zum Flanieren und Genießen. Dort, wo das fröhliche Dasein in all seinen Facetten spielt, an den Ufern des Rheins - in Basel Riviera genannt - pulsiert das Leben. Es sind Spaziergänger, Sonnenanbeter, Studenten oder Geschäftsleute, die Ruhe und Energie tanken. Wer eine Stadt gerne beim Flanieren und Einkaufen entdeckt, ist am Rheinknie genau richtig, denn hier lässt sich Shopping und Sightseeing gut miteinander verbinden. Ein Cappuccino in einem der gemütlichen Cafés oder das Bummeln durch die Boutiquen am Spalenberg in der Altstadt runden diesen Städtetrip perfekt ab.

Basel macht Appetit, auf vielfältigste Art und Weise. Was für das außergewöhnliche Kulturangebot gilt, trifft in besonderem Masse auch auf die Gastronomie zu. Die Lage im Dreiländereck garantiert Abwechslung und Spitzenqualität auf dem Speisezettel. Die Basler haben sich dem Genießen und vor allen Dingen der Gastfreundschaft verschrieben. Mit dem Wochenendangebot von Basel Tourismus lässt sich dieses kulinarische Paradies besonders gut entdecken. Dieses attraktive Arrangement bietet nebst einer Übernachtung im Doppelzimmer ab CHF 84.- (EUR 55.-) pro Person auch die freie Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel während des gesamten Aufenthaltes sowie eine BaselCard mit vielen Vergünstigungen.
     
Informationen: http://www.basel.com    
     
zurück