Badner Bahn nimmt weitere Taurus-Lokomotive in Betrieb   

erstellt am
03. 03. 09

Wien (nöwpd) - Die Badner Bahn stockt ihren Bestand an Elektrolokomotiven weiter auf. Mit der mittlerweile 13. Taurus-Lokomotive will die Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH Potential für kurzfristig anfallende Gütertransporte auf der Schiene schaffen. "Bei den sogenannten Spot-Verkehren sind nämlich größere Mengen binnen relativ kurzer Zeit zu befördern², erklärt Geschäftsführer Gerald Retscher im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Bisher musste man diese unregelmäßig anfallenden Zugfahrten mit Transportgewichten von bis zu 1.000 Tonnen aus dem bestehenden Fuhrpark mit seinen zwölf Elektrolokomotiven bewältigen. "Das zusätzliche Triebfahrzeug verschafft uns mehr Spielraum bei der Planung der Einsätze², sagt Retscher.

Das Geschäftsjahr 2008 hat die Badner Bahn im Güterverkehr mit einem Zuwachs um 200.000 Tonnen oder 7,5 Prozent auf 2,84 Millionen Tonnen abgeschlossen. Die Steigerung kam sowohl im kombinierten Verkehr als auch im konventionellen Wagenladungsverkehr zustande. Dagegen sind die Kraftfahrzeugtransporte von Neuss bei Köln nach Schwertberg im Mühlviertel seit September 2008 eingestellt.

Äußerst erfreulich seien die Geschäfte in den ersten beiden Monaten des heurigen Jahres gelaufen, teilt Gerald Retscher mit. Trotz geringfügig weniger Zugfahrten habe man das Niveau von 2008 halten können.

Auf dem eigenen Gleisnetz hat die Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH im vergangenen Jahr im Binnengüterverkehr 76.000 Tonnen befördert. Das ist fast derselbe Wert wie im Jahr davor. Einen Strich durch die Rechnung machte dem Unternehmen die Reihung der Feiertage. Denn viele Kunden ergriffen die Chance, manches Wochenende zu verlängern, was dann einen Werktag oder mitunter auch zwei gekostet hat. "Sonst wäre es uns auch im Binnengüterverkehr gelungen, das Transportaufkommen zu steigern², so Retscher.

Neben den 13 Taurus-Lokomotiven setzt die Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH noch vier weitere Diesellokomotiven ein. Von ihren 55 Mitarbeitern sind 30 Lokführer.
     
Informationen: http://www.wlb.at/cargo    
     
zurück