Tschad: UNO hat Verantwortung von EUFOR übernommen   

erstellt am
16. 03. 09

Darabos: "Soldaten verstehen Vertrauen in der Bevölkerung aufzubauen"
Wien (bmlvs) - Am Vormittag des 15.03. hat die UNO-Mission "MINURCAT" bei einem Festakt in Abéché im Tschad von der bisherigen EUFOR-Mission die Verantwortung für den Einsatzraum übernommen. Österreich war bei der Zeremonie im Camp des Etoiles in Abéché durch den stellvertretenden Generalstabschef Generalleutnant Othmar Commenda vertreten.

Das Mandat für die bisherige Überbrückungsmission EUFOR zum Schutz von Flüchtlingen und Hilfsorganisationen im östlichen Grenzgebiet zur sudanesischen Provinz Darfur lief wie geplant mit dem heutigen Tag aus und wurde durch die UNO-Mission "MINURCAT" (United Nations Mission in the Central African Republic and Chad) abgelöst.

Dazu Verteidigungsminister Norbert Darabos: "Wie nur wenige Armeen auf der Welt verstehen es unsere Soldaten bei Friedensmissionen Vertrauen in der Bevölkerung aufzubauen. Auch im Tschad ist uns das durch ausgezeichnete Arbeit und viel Engagement gelungen. Die UNO schätzt die Österreicher, weil die tschadische Bevölkerung die Österreicher schätzt"

Das Mandat der UNO-Mission "MINURCAT" umfasst im Kern dieselben Aufgaben wie die eben zu Ende gegangene EU-Mission: Schutz von Zivilpersonen, insbesondere von Flüchtlingen und Binnenvertriebenen, Verbesserung der allgemeinen Sicherheitslage, um humanitäre Hilfsleistungen zu erleichtern, Unterstützung der Grundlagen für den langfristigen zivilen Wiederaufbau und von Maßnahmen, die für die freiwillige Rückkehr der Flüchtlinge und Vertriebenen notwendig sind sowie Schutz von Personal, Einrichtungen und Ausrüstung der UNO.

Das österreichische Kontingent unter UNO-Flagge (bis zu 130 Angehörige des Bundesheeres) wird weiterhin eine wichtige Aufgabe im Tschad wahrnehmen: Es wird als Logistikeinheit für den Transport der Versorgungsgüter verantwortlich sein. Das österreichische Logistikkontingent setzt sich dabei zusammen aus: einem Kontingentskommando, Führungselement, Versorgungselement, Transportelement, Instandsetzungselement, Unterstützungselement, Sicherungselement und einem Sanitäts-Element.

Bei der neuen Mission "MINURCAT" haben sich von den EUFOR Truppenstellern neben Österreich noch Irland, Polen, Finnland und Frankreich zu einem "MINURCAT"-Engagement entschlossen.
     
zurück