Österreichs Bischöfe hoch über den Dächern der Stadt   

erstellt am
12. 03. 09

Innsbruck (rms) - Die Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz tagt derzeit in Innsbruck. Am 11.03. lud Bürgermeisterin Hilde Zach die Bischöfe zu einem gemeinsamen Mittagessen auf die Seegrube. "Ich freue mich, so hohen Besuch in Innsbruck begrüßen zu dürfen und ihnen ein paar besondere Sehenswürdigkeiten der Stadt näher bringen zu können", so Bürgermeisterin Hilde Zach in ihren Grußworten.

Die Mitglieder der Österreichischen Bischofskonferenz zeigten sich bereits bei der Auffahrt von der neuen Hungerburgbahn beeindruckt. Gemeinsam mit Skifahrern und Snowboardern wurde die Fahrt mit der Nordkettenbahn fortgesetzt. Auf der Seegrube konnte sich die hohe Geistlichkeit hautnah ein Bild von Innsbruck als Alpen- und Sportstadt machen und bei Schneegestöber auf fast 2000 Metern Seehöhe die winterliche Seite der Stadt kennenlernen.

Ein erster Höhepunkt im Rahmen des Besuchs der Bischöfe in Innsbruck war bereits am Vortag die gemeinsame Messfeier im Innsbrucker Dom St. Jakob. Wie in Tirol üblich, wurden die Bischöfe nach der Heiligen Messe durch einen landesüblichen Empfang offiziell in Innsbruck und Tirol willkommen geheißen. Die Stadt Innsbruck und das Land Tirol gaben im Anschluss gemeinsam einen festlichen Empfang für den hohen Besuch.
     
zurück