Erdverbunden - Malerei von Walter Maringer   

erstellt am
11. 03. 09

Hollabrunn (grenzart) - Am 20.03. wird um 19 Uhr die Ausstellung "Erdverbunden" mit Malerei von Walter Maringer in der Galerie grenzART Hollabrunn präsentiert. Die Ausstellung wird von Helmut Zehetmayer, Bezirksschulinspektor in Hollabrunn, eröffnet. Zur Ausstellung spricht Mag. Ursula Halmágyi, Obfrau des Vereins. Während der Vernissage präsentiert das Weingut Maringer aus Ottenthal seine Weine. Eine Extra-Weinpräsentation gibt es auch am Samstag, 28.3. und Samstag, 4.4.

Die Ausstellung ist bis 26. April 2009 jeweils donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 12 Uhr geöffnet, während der Karwoche bleibt die Galerie geschlossen.

Über das künstlerische Schaffen von Walter Maringer
In Walter Maringer vereinen sich das künstlerische und das bodenständige Element zu einer harmonischen Symbiose. In seinem bürgerlichen Beruf ist Walter Maringer Lehrer an einer Hauptschule in Niederösterreich und Vater von zwei Kindern. Als Künstler orientiert er sich nicht am Zeitgeist, wenn es ihn drängt, Erlebtes, Erfahrenes, Erinnerungen und Stimmungen in einen kreativen und künstlerischen Prozess zu transformieren. Spürbar ist seine Bodenhaftung. Die Verbundenheit mit der elterlichen Scholle prägt sein Wesen und seine künstlerische Arbeit ebenso wie seine Fragen nach dem Sinn, vor allem nach dem frühen Tod seiner Frau Aurelia 1995.

Maringers Bilder zeugen von einer faszinierenden Kombination von Lebenserfahrung einerseits und von der Bereitschaft zu neuen kreativen Methoden andererseits. Die Kunst aus der Hand des niederösterreichischen Lehrers hat nichts Statisches an sich. Sie ist innovativ in Form, Farbe und Gestalt. Diese Kunst reißt mit. Sie ist dynamisch, bleibt nicht stehen, wirkt als Ferment auf den Betrachter, der sich darauf einlässt. Die immer wiederkehrende Thematik der Vergänglichkeit zwingt den Blick des Betrachters aber nicht einfach "nach hinten" und schon gar nicht erzeugt sie eine pessimistische Einstellung. Im Gegenteil - die Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Schaffen Walter Maringers und seinen Werken führt zu einer Sicht der Dinge, die den Tiefen des menschlichen Seins Rechnung trägt.
     
Informationen: http://www.grenzart.org/    
     
zurück