Neuer "Top-Heurigenkalender" ist ab sofort erhältlich  

erstellt am
11. 03. 09

Pernkopf: Niederösterreichs Heurige bieten Kontinuität in der Qualität
St. Pölten (nlk) - Seit kurzem ist der "Top-Heurigenkalender 2009" beim Landesverband der bäuerlichen Direktvermarkter erhältlich. Das handliche Nachschlagewerk bietet einen Überblick über alle 127 "Top-Heurigen" des Landes, deren Angebote und Ausstecktermine sowie weitere Attraktionen rund um das Thema Wein wie Traktorwanderungen durch die Rieden, Weinkulinarien, Verkostungen, Weinpräsentationen und Kellergassenführungen. Die Publikation enthält aber auch Reiseangebote vom Urlaub am Weinbauernhof bis zum Wellness-Hotel entlang der Weinstraße.

Derzeit gibt es in Niederösterreich rund 200 Heurige, 127 davon sind mit dem Gütesiegel "Top-Heuriger" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde vom Land Niederösterreich gemeinsam mit der NÖ Landwirtschaftskammer und dem Landesverband der bäuerlichen Direktvermarkter als Orientierungshilfe für die Konsumenten ins Leben gerufen, unterstützt wird die Aktion von der Initiative "So schmeckt Niederösterreich". Ziel der Aktion "Top-Heuriger" ist es, besonders qualitätsbewusste Betriebe vor den Vorhang zu holen.

Um als "Top-Heuriger" anerkannt zu werden, müssen sich die Betriebe strengen Kontrollen unterziehen. Bewertet wird nicht nur das Speisenangebot, das hochwertig und regional abgestimmt sein muss, sondern auch das Ambiente des Lokals sowie das Service bzw. die Qualität der Weine, Moste und Säfte. "Die Gäste erwarten sich von einem guten Heurigen ein Weinerlebnis. Es reicht nicht mehr, zwei oder drei Qualitätsweine auf der Karte zu haben. Der Winzer muss die Qualität seiner Weine oder Moste auch bei Wettbewerben unter Beweis stellen", so Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

Das wichtigste Kriterium eines "Top-Heurigen" sei Kontinuität in der Qualität. "Das bedeutet, dass sich ein Betrieb, der dieses Gütesiegel bekommt, nicht auf seinen Leistungen ausruhen darf", stellt Pernkopf klar. "Die Heurigen werden regelmäßig kontrolliert - ein Mal pro Jahr sogar von einem Mystery-Guest."
     
Informationen: http://www.top-heuriger.at    
     
zurück