Tiroler Kochverband international stark vertreten   

erstellt am
11. 03. 09

Innsbruck (hochfilzer) - Die Vorstandsmitglieder des Tiroler Kochverbandes (Verband der Köche Österreichs, Sektion Tirol) rühren auf internationalem Parkett kräftig die Werbetrommel für den vom Tiroler Kochverband 2006 ins Leben gerufenen „Big Cooking Contest“ (BCC), einem internationalen Nachwuchswettbewerb für Köche bis 25 Jahre.

Von Beginn an durfte sich der „Big Cooking Contest“ großen Zuspruchs erfreuen und avancierte mit einem Schlag zum absoluten Highlight unter den Koch-Events für Jungköche und –köchinnen.

Starkoch Witzigmann von BCC begeistert
Bei der Verleihung der „Goldene Cloche 2009“ an Eckehart Witzigmann am 6. März 2009 in Wien, nützte Josef Fankhauser, Obmann der Sektion Tirol, die Gelegenheit um dem international mehrfach ausgezeichneten Starkoch Witzigmann die grundlegende Idee des Big Cooking Contests vorzustellen. „Das große Interesse Witzigmanns für diesen Jugendbewerb, seine Modalitäten und unsere ersten Erfahrungen bei der Durchführung des BCC hat mich sehr gefreut“, so Fankhauser. „Natürlich habe ich den Grandseigneur der internationalen Kochkunst darauf hin auch zum BCC 2009 bei der fafga in Innsbruck eingeladen und Witzigmann hat mir bestätigt, dass er beabsichtigt, dieser Einladung Folge zu leisten.“

Kochelite kommt zur fafga 2009
Doch nicht nur bei Witzigmann konnte Fankhauser in seiner Eigenschaft als Hauptorganisator des BCC großes Interesse an dem Nachwuchswettbewerb wecken. „Werner Matt, Siegfried Kröpfl und Simon Taxacher haben für den BCC bei der fafga 2009 ihre Teilnahme bereits fix zugesagt“, freut sich Josef Fankhauser über die Unterstützung für den BCC aus der „ersten Liga der österreichischen Spitzenköche“.

Tiroler in der Jury beim „Internationale d´Italia Esposizione Culinaria 2009“
Beim „Internationale d´Italia Esposizione Culinaria 2009“, der im Rahmen der Gastronomie Messe “Massa Carrara” vom 1. bis 5. März 2009 ausgetragen wurde, fungierte Eberhard Seyffer, Vorstandmitglied der Sektion Tirol, auf Einladung des Direktors des italienischen Kochverbandes Giorgio Nardelli, als Mitglied in der international besetzten Jury.

Innerhalb von fünf Tagen stellten sich über 260 Köchinnen und Köche in mehreren Disziplinen und vor rund 17.000 Besuchern dem Wettbewerb.

Als Vertreter des Verbandes der Köche Österreichs (VKÖ) gratulierte Seyffer zu der hochwertigen Veranstaltung und überbrachte die Grüße des Österreichischen Verbandes. Darüber hinaus nützte Seyffer die Gelegenheit, um für den Big Cooking Contest in Innsbruck Werbung zu machen und die internationalen Teams für eine Teilnahme zu begeistern. „Mit Erfolg“, wie Seyffer nach seiner Rückkehr erfreut berichtet.
     
Informationen: http://www.kochverbandtirol.com    
     
zurück