"Glauben Sie an Gott, Herr Bischof?"   

erstellt am
11. 03. 09

Neues Buch des Wiener Weihbischofs beantwortet Fragen von Firmlingen über Gott und die Welt
Wien (pew) - "Glauben Sie an Gott, Herr Bischof?" heißt das neue Buch des Wiener Weihbischofs Helmut Krätzl, in dem er zahlreiche Briefe von Firmlingen und seine Antworten darauf wiedergibt. "Ich hätte mich in meiner Jugend nicht getraut, Kardinal Innitzer zu fragen, ob er an Gott glaubt", so Krätzl bei der Präsentation des Buches im Wiener Kardinal-König-Haus. Einer seiner Firmlinge hatte allerdings den Mut, ihm selbst diese Frage in einem Brief zu stellen - er lieferte damit auch den passenden Buchtitel.

Er habe im Laufe seines Lebens unzählige Fragen von Jugendlichen - vor allem von Firmkandidaten - gestellt bekommen, erzählte Krätzl. Viele hätten ihm auf seine Bitte hin Briefe geschrieben, warum sie sich firmen lassen, was ihnen Gott bedeutet, was sie über ihr Leben erzählen wollen. Inzwischen besitzt Krätzl mehr als 1.000 solcher Briefe. Die besten Zitate habe er in sein Buch übernommen. Darin liege auch die Chance, "in der Öffentlichkeit zu zeigen, wie die Jugend denkt", so der Bischof: "Man kann von der Jugend viel mehr lernen, als wir glauben".

Bischof Krätzl geht in seinem Buch auf alle Fragen über Gott und die Welt ein. Und er bleibt auch die Antwort auf die Frage "Glauben Sie an Gott?" nicht schuldig: "Ich komme aus einer religiösen, nicht frömmelnden Familie. Mir ist der Glaube in dieser Weise in die Wiege gelegt worden. Vor allem bin ich aufgewachsen in einer sehr lebendigen Pfarre und habe die Kirche im Krieg und danach erlebt mit allen ihren Aufbrüchen".

Oft in seinem Leben habe er besonders die Nähe Gottes gespürt; im Gebet, in der Liturgie, aber nicht zuletzt auch in Schicksalsschlägen. Krätzl: "Ich bin eigentlich zwei Mal knapp dem Tod entgangen, bei einem Autounfall und bei einer schweren Krankheit, und da habe ich mir gedacht, Gott hat noch etwas mit mir vor". Der Bischof erzählt in seinem Buch von sehr persönlichen Gottesbegegnungen und will - wie er sagte - den jungen Menschen Gott als ein "Du" vermitteln.

Das Buch könne auch gut in der Firmvorbereitung eingesetzt werden, weil es "konkrete Antworten auf konkrete Fragen gibt", erklärte Gottfried Kompatscher vom "Tyrolia"-Verlag bei der Präsentation. Und auch Weihbischof Krätzl sah die Zielgruppe vor allem bei den Firmlingen und Firmhelfern. "Bei diesem Buch habe ich sogar die Hoffnung, dass die Firmlinge es lesen", so der Weihbischof.
     
Informationen: http://stephanscom.at    
     
zurück