Innsbruck: Bürgerservice empfängt den 1,000.000. Kunden   

erstellt am
10. 03. 09

Innsbruck (rms) - Bürgermeisterin Hilde Zach konnte gemeinsam mit Magistratsdirektor Dr. Franz Hetzenauer, Amtsvorstand Wolfgang Steinbauer und Sabine Tunner, Leiterin des Bürgerservice, am 09.03. den millionsten Kunden empfangen. Der Innsbrucker Josef Reitmeir war ins Bürgerservice in den RathausGalerien gekommen, um sich eine neue Anwohnerparkkarte ausstellen zu lassen. "Ich bin mit dem Service ausgesprochen zufrieden, die Mitarbeiterinnen konnten mir hervorragend Auskunft geben", freute sich der millionste Kunde nicht nur über ein "Innsbruck-Buch" und einen Blumenstrauß für die Gattin als Erinnerung zu diesem Jubiläumsbesuch im Rathaus.

Bürgermeisterin Hilde Zach gratulierte den Mitarbeiterinnen zur ausgezeichneten Arbeit: "Das Burgerservice ermöglicht allen einen Zugang zum Magistrat ohne Hemmschwelle, schließlich muss der erste Kontakt für einen positiven Eindruck immer ein Guter sein." Das Bürgerservice mit seinen sieben Mitarbeitern ist die zentrale Schnittstelle und die Visitenkarte der Stadt Innsbruck.

Im vergangenen Jahr wurde eine Grazer Marktforschungsfirma von einer Innsbrucker Wochenzeitung beauftragt, Mystery-Tests bei Behörden durchzuführen. Unter anderem wurde auch das Bürgerservice im Rathaus unter die Lupe genommen. Nach dem Schulnotensystem wurde insbesondere die Erreichbarkeit, die Sozialkompetenz und die Problemlösungskompetenz der Mitarbeiter mit "sehr gut" beurteilt. Eine weitere Umfrage unter der Innsbrucker Bevölkerung aus dem Jahr 2002 bescherte dem Bürgerservice ein top-Ergebnis und bescheinigte einen Bekanntheitsgrad von 99 Prozent.

Seit dem Jahr 2003 ist das Fundamt ein Teil des Bürgerservices. Dies führte zu einem sprunghaften Anstieg der jährlichen Kundenkontakte. Im Jahr 2008 konnten über 117.000 Kundenkontakte verzeichnet werden.

Das Bürgerservice in den RathausGalerien ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 17.30 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Unter der Leitung von Sabine Tunner kümmern sich Maria Ciaghi, Edith Lardschneider, Elfriede Grangl und Marion Verdross um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Im Fundamt - Fallmerayerstr. 2, geöffnet Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr - sind Maria Newerkla und Herwig Kaltenhauser im Einsatz.
     
zurück