Pröll: Erfolg für Österreichs Stabilitätsinitiative   

erstellt am
10. 03. 09

Ecofin beauftragt WFA, Vorschläge gegen Krise auszuarbeiten
Wien (bmf) - Österreichs Stabilitätsinitiative ist beim Rat der europäischen Finanzminister mit Zustimmung registriert worden. Konkret wurde nach einer ausgiebigen Diskussion vereinbart, dass der Ecofin den Wirtschafts- und Finanzausschuss beauftragt, eine Analyse der wirtschaftlichen Situation und Koordinationsbedürfnisse vorzunehmen und unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Vorschläge Österreichs und der Niederlande maßgeschneiderte Lösungen für einzelne Mitgliedsländer auszuarbeiten, die von der Wirtschaftskrise erfasst werden. Der WFA soll die Vorschläge bis zur nächsten Sitzung des Ecofin vorlegen.

"Das ist ein großer Erfolg für Österreich. Unsere Forderung, die Stabilität der Volkswirtschaften und Wechselkurse durch konkrete Maßnahmen zu unterstützen, ist gehört worden", sagt Finanzminister Josef Pröll.

Pröll legte angesichts der Bewertung der Stabilitäts- und Konvergenzprogramme von 21 Ländern ein Bekenntnis zum EU-Stabilitäts-und Wachstumspakt ab. "Es muss klar sein, dass wir trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten nicht leichtfertig wichtige Zielsetzungen aufgeben."
     
zurück