Innsbruck liest 2009 "Alles wird gut" von Rudolf Habringer   

erstellt am
10. 03. 09

Stadt Innsbruck verschenkt 10.000 Bücher
Innsbruck (rms) - Bereits zum sechsten Mal veranstaltet das städtische Kulturamt die Literaturinitiative Innsbruck liest. Bei einem Pressegespräch am 10.03. präsentierten mit Bürgermeisterin Hilde Zach, Abteilungsleiterin Mag.a Birgit Neu, Kulturamtsleiter Horst Burmann, Projektleiterin Dr. Karin Zangerl und die wissenschaftliche Leiterin Dr. Doris Eibl den heurigen Autor, Rudolf Habringer. Sein Kurzgeschichtenband mit dem Titel "Alles wird gut. Liebesgeschichten" wird ab 13. März in einer Auflage von 10.000 Stück gratis verteilt. "Bitte weitergeben!" lautet auch heuer wieder die Devise, sodass letztlich rund 30.000 Menschen in den Lesegenuss kommen sollen. "Dieses Buch kostet nichts, aber es ist nicht umsonst", meinte Bürgermeisterin Hilde Zach zum Wert des Buches: "Leuten, die nicht lesen können oder sich nie ein Buch kaufen, entgeht so viel." Mit der Verteilung und dem literarischen Rahmenprogramm rückt das Lesen im März wieder in den Mittelpunkt des Stadtgeschehens.

"Alles wird gut - das ist ein Motto in der Krise, das man besser nicht hätte wählen können", freute sich Bürgermeisterin Hilde Zach über den Titel des heurigen Buches. "Es freut mich, dass das 'Baby', das Bürgermeisterin Hilde Zach und das Kulturamt vor sechs Jahren in die Welt gesetzt haben, so gut gedeiht", verwies Abteilungsleiterin Mag.a Neu auf den bisherigen Erfolg von Innsbruck liest. Als Säulen der Aktion nannte Projektleiterin Dr. Zangerl die Sponsoren, die die Gratisbücher finanzieren, das gemeinsam mit den Literaturveranstaltern der Stadt zusammengestellte Rahmenprogramm und die Jury, die jährlich ein literarisch anspruchsvolles aber gut lesbares, der breiten Bevölkerung noch nicht so bekanntes Buch eines deutschsprachigen Autors auswählt. "Wo immer ich von dem Projekt spreche, ist das Echo positiv. Innsbruck liest ist ein besonderes Merkmal der Kulturszene und Kulturpolitik Innsbrucks", so Dr. Eibl.

Der Autor
Rudolf Habringer, geboren 1960 in Desselbrunn in Oberösterreich, lebt als freier Schriftsteller in Walding bei Linz. Der Germanist und Religionspädagoge ist seit rund 20 Jahren in der österreichischen Literatur und Kleinkunstszene aktiv. Seine Vielseitigkeit beweist er als Autor, Schauspieler, Musiker und Wissenschafter. 2008 erschien sein erfolgreicher Roman "Island-Passion". Sein Werk: Romane ("LiebesKind"), Erzählungen ("Kopfständig"), Satiren ("Hansi Hinterseer lernt singen"), ("Thomas Bernhard seilt sich ab"), Kleinkunstprojekte, Theaterstücke, Anthologien. www.rudolfhabringer.at

Das Buch
"Alles wird gut. Liebesgeschichten": In acht Kurzgeschichten führt Habringer die Leser in einer klaren, einfachen aber nie banalen Sprache in moderne Lebens- und Liebeswelten. Medien, Patchworkfamilien oder One-Night-Stands werden thematisiert. "Es sind nicht nur klassische Liebesgeschichten", so die wissenschaftliche Leiterin Dr. Eibl. Der Autor beschäftigt sich mit vielen Facetten der Liebe. "Jeder Leser wird es lieben", so Eibl weiter über das kurzweilige Buch.

Das Buch wurde von einer Fachjury bestehend aus Dr. Christa Kofler, dem Autor Dr. Jürg Amann (Zürich) und dem Literaturkritiker Dr. Harald Klauhs (Wien, u.a. Die Presse/Spectrum) ausgewählt. Die wissenschaftliche Leiterin von Innsbruck liest 2009 ist Frau Dr. Doris Eibl vom Institut für Romanistik der Universität Innsbruck.

Verteilerstellen
Die Bücher sind kostenlos ab 13. März an folgenden Plätzen erhältlich: Stadtbücherei Innsbruck (Colingasse 5a), IKB Kundencenter (Salurner Straße 11), IKB Recyclinghof (Rossaugasse 4a), alle RLB Bankstellen in Innsbruck Stadt, die Buchhandlungen Golf-Verlag (Grassmayrstraße 8), Morawa (Anichstraße 5), Phönix (Marktgraben 21), Studia (Herzog-Siegmund-Ufer 15), Thalia (Museumstraße 4), Tyrolia (Maria-Theresien-Straße 15), Wiederin (Sparkassenplatz 4), TT-Aboservice in den RathausGalerien, IVB-Bus in der Museumstraße mit Signierstunde mit Rudolf Habringer von 12 -13 Uhr (Platz vor dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum).

Gesponsert werden die Bücher von den Innsbrucker Kommunalbetrieben, Raiffeisen-Landesbank Tirol AG, Land Tirol, Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH sowie Wirtschaftskammer Tirol, Buch- & Medienwirtschaft.

Programm
12. März, 20.15 Uhr, ORF Tirol kulturhaus, Rennweg 14, Startveranstaltung: Rudolf Habringer liest aus "Alles wird gut. Liebesgeschichten". (Veranstalter: ORF Tirol kulturhaus)

13. März, 20.00 Uhr, Theatersaal des Bierstindl, Klostergasse 6, Bierstindl - Prosa - Festival: Neben Rudolf Habringer werden auch die FM4 - Wortlautsiegerin Susanne Krause und der Bachmannpreisträger Markus Orths zu hören sein. Moderiert vom Duo Markus Köhle & Robert Renk. (Veranstalter: Bierstindl und 8ung Kultur)

19. März, 20.15 Uhr, Bierstindl Stüberl, Klostergasse 6: "Cognac & Biskotten Mein LieblingsBuch" - Special zu Innsbruck liest 2009 moderiert von Katharina Huchler und Lucia Prielhofer. (Veranstalter: Literaturverein Cognac & Biskotten)

20. März, 19.00 Uhr, Stadtbücherei Innsbruck, Colingasse 5a, Publikumsdiskussion. Am Podium: die Jurymitglieder Christa Kofler, Jürg Amann, Harald Klauhs, die wissenschaftliche Leiterin Doris Eibl und der Autor Rudolf Habringer, Moderation: Anna Rottensteiner. (Veranstalter: Stadtbücherei Innsbruck )

26. März, 19.00 Uhr, Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Straße 5/10. Stock, Lesung: Rudolf Habringer liest aus seinem neuen Roman "Island Passion". (Veranstalter: Literaturhaus am Inn, Pen-Club Tirol)

27. März, Schreibseminar mit Rudolf Habringer: Für junge, heimische AutorInnen, Informationen unter http://www.cobi.at und http://www.turmbund.at,
Anmeldungen bis 15. März 2009 an turmbund@aon.at (Veranstalter: Turmbund und Cognac & Biskotten )
     
zurück