Heiligenkreuz: Erneut "Platin" für die "singenden Mönche"   

erstellt am
23. 03. 09

CD "Chant" allein in Deutschland 200.000 Mal verkauft – Osterausgabe der CD kommt als "Super Special Edition" - Erlös fließt vollständig in Priesterausbildung
Heiligenkreuz (pew) - Der Überraschungserfolg der "singenden Mönche" des Stiftes Heiligenkreuz hält weiter an: Nachdem ihre CD "Chant - Music for Paradise" bereits im August des Vorjahres für 40.000 in Österreich sowie 100.000 in Großbritannien verkaufte Alben mit Doppelplatin ausgezeichnet wurde, folgt nun eine weitere Platin-Auszeichnung für 200.000 allein in Deutschland verkaufte Tonträger.

Überreicht wird die Auszeichnung am 2. April im Wienerwaldstift. Zugleich wird am selben Tag auch eine Osterausgabe der CD als "Super Special Edition" mit umfangreichem Booklet und Bonus-Tracks präsentiert, wie es in einer Presseaussendung heißt. Bei dem Festakt im Stift Heiligenkreuz wird außerdem das Buch "Chant - Leben für das Paradies" von Bernhard Meuser vorgestellt, das 22 Mönche des Stiftes portraitiert.

Insgesamt wurde die CD mittlerweile sechs mal mit Platin ausgezeichnet, letzter Höhepunkt der Erfolgsgeschichte war die Nominierung für den "Echo"-Musikpreis im Februar dieses Jahres in der Kategorie "Erfolgreichster Newcomer international".

Die Erlöse des CD-Verkaufs fließen "zu 100 Prozent" in die Priesterausbildung, bestätigte der Dekan der Päpstlichen Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Stift Heiligenkreuz, P. Karl Wallner, auf Anfrage von "Kathpress". So konnte man bislang bereits sieben zusätzliche Stipendien an Studenten aus Asien und Afrika vergeben und ihnen so ein Studium in Heiligenkreuz finanzieren. Die Vergabe weiterer Stipendien sei in Vorbereitung. Außerdem erwäge man derzeit eine Klosterneugründung auf Sri Lanka.
     
Informationen: http://stephanscom.at    
     
zurück