LH Pühringer zum Ableben von Prof. Dr. Gertrud Fussenegger   

erstellt am
20. 03. 09

"Eine zentrale Leitfigur des literarischen Lebens in Oberösterreich ist von uns gegangen"
Linz (lk) - Als "Grande Dame" der zeitgenössischen österreichischen Dichtung, als aufmerksame, faszinierende, engagierte und kritische Chronistin, die in Oberösterreich ihre zweite Heimat gefunden und für unser Land viel geleistet hat", würdigt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die am 19.03.2009 verstorbene Autorin Prof. Dr. Gertrud Fussenegger. "Mit Prof. Dr. Gertrud Fussenegger ist eine zentrale Leitfigur des literarischen Lebens in Oberösterreich von uns gegangen."

Es fällt schwer, das Leben und Wirken von Prof. Dr. Gertrud Fussenegger in wenigen Worten zu würdigen, so Pühringer: "Ich kannte und schätzte sie als engagierte und zugleich kritische Beobachterin, die in ihrem Leben viele Grenzen überschritten hat, sich dabei gewandelt und doch sich selbst treu geblieben ist."

"Ich bin - soll ich sagen: leider! - keine geborene Oberösterreicherin", so lauten die ersten Zeilen in ihrem Beitrag im soeben erschienenen Buch "Erlebte Geschichte - 90 Jahre Oberösterreich, erzählt von seinen Menschen". "Allein das zeigt die tiefe Verbundenheit, die Prof. Dr. Gertrud Fussenegger Oberösterreich und seinen Menschen entgegen gebracht hat", so Pühringer. "Angesichts ihres Todes, bleibt mir nur mehr, ihr einen letzten Dank zu sagen: Danke dafür, dass sie Oberösterreich mit ihrem Werk bereichert hat, danke für ihre umfangreiche Unterstützung und Beratung, zu der sie immer gerne bereit war, Danke für ihr Engagement für den literarischen Nachwuchs. Das alles wird über den Tod hinaus weiter wirken. Das Land Oberösterreich wird Prof. Dr. Gertrud Fussenegger ein ehrendes Andenken bewahren."

Die prominente Schriftstellerin - mehr als 60 Bücher haben Gertrud Fussenegger internationales Ansehen gebracht - hat seit 1961 in Leonding gelebt und gearbeitet. Ihre Bücher wurden insgesamt in 15 Sprachen übersetzt.

Zu ihren Werken gehören neun Romane, zahlreiche Erzählungen, Essayistisches, Lyrisches, Dramatisches, ein Buch über die Donau, eine Maria-Theresia-Biografie und ihr Lebensbericht "Ein Spiegelbild mit Feuersäule". Prof. Dr. Gertrud Fussenegger wurde für ihr Schaffen vielfach national und international ausgezeichnet, unter anderem mit dem Adalbert-Stifter-Preis des Landes Oberösterreich, dem Heinrich-Gleißner-Preis und 2004 mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich.

"Fusseneggers literarischer Nachlass in den Händen des Landes Oberösterreich"
Prof. Dr. Gertrud Fussenegger war eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen unseres Landes. Das Land Oberösterreich hat sich daher noch zu ihren Lebzeiten intensiv darum bemüht, ihr literarisches Wirken für die Forschung und künftige Generationen zu sichern. Daher haben die Schriftstellerin Gertrud Fussenegger und Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bereits vor fünf Jahren vereinbart, dass das Land Oberösterreich den Nachlass - damals als Vorlass angekauft - im OÖ. Literaturarchiv im StifterHaus integriert, wo er für Forschungen zur Verfügung steht. Im diesem Vorlass befinden sich unter anderem auch Briefe von Elfriede Jelinek und Thomas Bernhard an Gertrud Fussenegger.

"Es ist für das Land von entscheidender Bedeutung, dass das Werk von Gertrud Fussenegger für das Land Oberösterreich für alle Zeit gesichert ist und den Menschen zur Verfügung steht, denn sie war und ist eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen Österreichs", so Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer. "Ihr Wirken und ihre Strahlkraft geht weit über die Grenzen des Landes hinaus."

Neben dem schriftstellerischen Nachlass von Gertrud Fussenegger beherbergt das StifterHaus weitere bedeutende Nachlässe von Autorinnen und Autoren. Insgesamt befinden sich 50 Vor- und Nachlässe, unter anderem von prominenten Schriftsteller/innen wie Marlen Haushofer, Franz Rieger, Franz Kain, Christian Loidl und Enrica von Handel-Mazzetti im Archiv des StifterHauses in Linz.

"Die Vor- bzw. Nachlässe der bedeutendsten oberösterreichischen Literaten sind für unser Land und alle zukünftigen Generationen ein großer Schatz, den wir sichern konnten und der kontinuierlich ausgebaut werden wird", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer abschließend.
     
zurück