MMKK lädt zur Ausstellung von Peter Zimmermann   

erstellt am
20. 03. 09

LR Dobernig: Zeitgenössische Kunst und Elemente der Natur in einem Haus ausgestellt - Installation von Markus Orsini-Rosenberg in der Burgkapelle
Klagenfurt (lpd) - Das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) in Klagenfurt zeigt bis 14. Juni 2009 eine umfassende Werkschau des deutschen Künstlers Peter Zimmermann mit dem Titel "All you need" und in der Burgkapelle die Ausstellung "Simulakrum" von Markus Orsini-Rosenberg. Bei einer Pressekonferenz mit anschließendem Rundgang durch die Museumsräumlichkeiten informierte Kulturreferent Harald Dobernig am 19.03. gemeinsam mit den beiden Künstlern und MMKK-Direktorin Andrea Madesta über die beiden Ausstellungen.

"Die Ausstellung von Peter Zimmermann verleiht den Böden und Wänden im MMKK einen gewissen bunten Glanz", stellte Dobernig beim Rundgang fest und verwies darauf, dass Zimmermann dem Kärntner Publikum bereits von der Ausstellung "abstrakt/abstract" im Vorjahr bekannt sei. Nun werde sein Werk in seiner Gesamtheit präsentiert. Zimmermann nutzt computertechnische Prozesse zur Verzerrung von Objekten, druckt diese auf einer Folie aus und projiziert sie auf eine Leinwand. Die Werke werden mittels Pinsel und Airbrush hergestellt und mit einer Glanzschicht versehen. "In der Ausstellung versammeln sich Arbeiten aus insgesamt 20 Jahren künstlerischer Praxis: in der Malerei von den Book Cover Paintings über die in Epoxidharz gegossenen Großformate hin zu aktuellen Spraybildern, dreidimensionale Objektskulpturen und eigens für die Ausstellung konzipierte Raum- und Wandinstallationen", informierte Madesta.

In der Burgkapelle zeigt der in Wien und Damtschach lebende Kärntner Künstler Markus Orsini-Rosenberg unter dem Titel "Simulakrum" eine Installation, in deren räumlicher Inszenierung er die historischen Fresken von Fromiller ausblendet. In seiner Installation stellt er die Frage der künstlerischen Erscheinung zur Disposition und setzt sich in eigenwilliger Art und Weise mit dem Thema Landschaft auseinander.

Es gibt einen umfassenden Katalog über die Werke von Peter Zimmermann und eine Broschüre über die Installation von Markus Orsini-Rosenberg. Ebenfalls wird wieder ein umfassendes Begleitprogramm zur Ausstellung geboten: Workshops, Kunstfrühstück, Museumsgespräch, Kuratorenführungen etc. Als besonderen Leckerbissen gibt es ein "After Work"-Programm mit freiem Eintritt und Führungen jeden Donnerstag ab 18 Uhr.
     
Informationen: http://www.mmkk.at    
     
zurück