Februar 2009: Gebrauchtzulassungen weiter auf Talfahrt   

erstellt am
20. 03. 09

Wien (statistik austria) - Im Februar 2009 wurden 58.146 gebrauchte Kraftfahrzeuge zugelassen. Das waren, wie die Statistik Austria ermittelte, um 19,5% weniger als im Februar des Vorjahres, aber um 2,8% mehr als im Vormonat (Jänner 2009).

Rückgänge bei der Zahl der Zulassungen waren im Februar 2009, wie schon bei Neuwagen (-14,4%; siehe Pressemitteilung vom 11.3.2009), auch bei gebrauchten Pkw zu beobachten (-16,0%): Sowohl bei Pkw mit Benzinantrieb (Anteil: 43,5%) als auch bei jenen mit Dieselantrieb (Anteil: 56,4%) entwickelten sich die Gebrauchtzulassungen negativ (-21,3% bzw. -11,3%).

Unter den TOP 10 Pkw-Marken konnten keine Zuwächse verzeichnet werden. Mit einem Anteil von etwas mehr als einem Fünftel (20,4%) am Pkw-Gebrauchtzulassungsmarkt war VW - trotz eines Rückganges von 14,3% - weiterhin die beliebteste Marke. Von der rückläufigen Entwicklung am stärksten betroffen waren Marken wie Mazda (-25,4%), Opel (-20,8%) und Peugeot (-20,0%).

Bei Lkw-Gebrauchtzulassungen war ein Rückgang von 12,5% zu beobachten. Die Abnahme bei land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen betrug 21,4%.
     
zurück