Widmann: Kreditklemme durch Umfrage massiv bestätigt   

erstellt am
20. 03. 09

Staat soll über Staatsbanken selber rasch Kredite für Unternehmen vergeben
Linz (bzö) - "Glaube einer Umfrage nur dann, wenn Du sie selber "interpretiert" hast", erklärte BZÖ Oberösterreich Landessprecher Abg. Mag. Rainer Widmann zu den beschönigenden Aussagen der oberösterreichischen Bankenbranche, es gäbe keine Kreditklemme, obwohl die eigene Umfrage diese sogar massiv bestätige.

"Denn jeder dritte Betrieb sagt nunmehr, dass es schwieriger sei einen neuen Kredit zu bekommen. Bei der Verlängerung eines Kredites sagt das sogar fast jeder zweite Betrieb. Dieses Bild deckt sich mit unseren Erfahrungen der Betriebsbesuche des BZÖ in den Bezirken Oberösterreichs", so Widmann und ergänzt: "Es ist schon klar, dass es den Banken um sichere Geschäfte geht. Wenn aber der Mut fehlt rasch und unbürokratisch zukunftsfähigen Unternehmen Investitions- und Betriebsmittelkredite zum Durchtauchen der Wirtschaftskrise zu geben, dann kann und soll das auch der Staat machen. Die staatlichen Banken KPC oder die Kontrollbank könnten rasch diese Aufgabe übernehmen und so auch den Wettbewerb in der heimischen Bankenwelt ankurbeln. Damit sichern wir Arbeitsplätze und letztlich auch wieder Steuereinnahmen".
     
zurück